SC Halberg dominiert die Liga

Brebach. "Solche Siege sind einfach Weltklasse. An diese Last-Minute-Erfolge kann man sich immer erinnern - super Sache", jubilierte Roman Hanschitz am Samstagnachmittag. Kurz zuvor hatte der Kapitän des Fußball-Saarlandligisten SC Halberg Brebach mit seiner Mannschaft den SV Rot-Weiß Hasborn mit 2:1 (0:1) geschlagen. Das entscheidende Tor erzielte Sebastian Lück in der 89

 Getümmel im Hasborner Strafraum: In dieser Szene kann die Abwehr um Torhüter Jörg Henkes (links) klären. Aber der SC Halberg Brebach ließ sich auch im Topspiel nicht aufhalten. Foto: Rolf ruppenthal

Getümmel im Hasborner Strafraum: In dieser Szene kann die Abwehr um Torhüter Jörg Henkes (links) klären. Aber der SC Halberg Brebach ließ sich auch im Topspiel nicht aufhalten. Foto: Rolf ruppenthal

Brebach. "Solche Siege sind einfach Weltklasse. An diese Last-Minute-Erfolge kann man sich immer erinnern - super Sache", jubilierte Roman Hanschitz am Samstagnachmittag. Kurz zuvor hatte der Kapitän des Fußball-Saarlandligisten SC Halberg Brebach mit seiner Mannschaft den SV Rot-Weiß Hasborn mit 2:1 (0:1) geschlagen. Das entscheidende Tor erzielte Sebastian Lück in der 89. Minute nach einer Vorlage von Hanschitz. Brebach führt die Tabelle weiter mit sechs Punkten Vorsprung vor Auersmacher (6:1-Erfolg gegen Riegelsberg) an und hat auf den Dritten Hasborn nun schon ein Zwölf-Punkte-Polster."Die haben uns am Anfang schön bearbeitet, und darauf haben wir erst einmal keine Antwort gefunden. In der zweiten Hälfte haben wir dann Moral bewiesen, an unseren Sieg geglaubt und wurden dafür belohnt", fasste Hanschitz das gute Saarlandliga-Spiel in zwei Sätzen treffend zusammen.

Die ersten Minuten gehörten vor 200 Zuschauern in Brebach den Gästen aus Hasborn. Der SC Halberg fand mit Verspätung in das Spiel, gestaltete dieses dann aber gewohnt ballsicher und zielstrebig. Und das, obwohl Halberg-Trainer Bernd Eichman bereits nach zehn Minuten zum ersten Mal auswechseln musste. Bei Angelo Dal Col brach ein alter Muskelfaserriss wieder auf, und er musste durch Tim Kreutzberger ersetzt werden. Fortan hatten auf der Brebacher Bank mit Maximilian Demmer und Benedikt Baltes nur noch zwei Offensivspieler ihren Platz.

"Natürlich haben wir im Moment Personalprobleme, aber wir jammern nicht rum. Ich denke, dass wir immer eine Mannschaft stellen können, die absolut konkurrenzfähig ist - auch wenn es gegen eine Spitzenmannschaft geht", sagte Trainer Bernd Eichmann selbstbewusst.

Eichmann behielt Recht, allerdings sah das nach einer halben Stunde noch nicht so aus. Hasborns Sturmtalent Matthias Krauß sorgte mit einem Traumtor für die 1:0-Führung seiner Mannschaft. "So ein Tor macht man nicht immer", freute sich der 19-Jährige über seinen 20-Meter-Schlenzer in den rechten Winkel und ergänzte: "Aber die Gelb-Rote Karte hat uns das Genick gebrochen."

Den angesprochenen Platzverweis kassierte Thomas Holz. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison flog der Hasborner wegen Meckerns in der 70. Minute vom Platz. "Thomas hat seine Mannschaft mit dieser Aktion im Stich gelassen", ärgerte sich Hasborns Trainer Heiko Wilhelm: "Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir das ganz gut gemacht, aber in Unterzahl gegen eine so robuste Mannschaft wird der Druck irgendwann zu groß. Eigentlich war es ein typisches Unentschieden-Spiel."

Unentschieden stand es aufgrund von Mirco Beckers Ausgleich für Brebach in der 58. Minute. Danach folgten der Platzverweis gegen Holz und schließlich das entscheidende Tor von Lück. "Wir waren zu zehnt zwar noch recht gut und haben uns Chancen herausgespielt. Aber am Schluss hat der eine Mann halt gefehlt", sagte der Hasborner Krauß, während Bernd Eichmann stolz feststellte: "Die Jungs wollten unbedingt gewinnen. Und das hat man ja auch gesehen, weil sie bis zum Ende auf Sieg gespielt haben."Foto: Ruppenthal

"Natürlich haben wir

im Moment Personal-

probleme, aber wir jammern nicht rum."

 Getümmel im Hasborner Strafraum: In dieser Szene kann die Abwehr um Torhüter Jörg Henkes (links) klären. Aber der SC Halberg Brebach ließ sich auch im Topspiel nicht aufhalten. Foto: Rolf ruppenthal

Getümmel im Hasborner Strafraum: In dieser Szene kann die Abwehr um Torhüter Jörg Henkes (links) klären. Aber der SC Halberg Brebach ließ sich auch im Topspiel nicht aufhalten. Foto: Rolf ruppenthal

Bernd Eichmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort