Saubach steht gehörig unter Druck

Gresaubach · Drei Niederlagen in Folge: Fußball-Saarlandligist SG Saubach steht vor der Partie gegen den VfB Dillingen unter Erfolgsdruck. Verliert die Mannschaft, würde sie erstmals in der Saison auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

 Sorgenfalten auf der Stirn: Trainer Andreas Ludwig musste zuletzt mitansehen, wie die SG Saubach dreimal in Folge mit einem Tor Unterschied verlor – und in der Tabelle abrutschte. Foto: Jenal

Sorgenfalten auf der Stirn: Trainer Andreas Ludwig musste zuletzt mitansehen, wie die SG Saubach dreimal in Folge mit einem Tor Unterschied verlor – und in der Tabelle abrutschte. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Hängende Köpfe, traurige Mienen. Die gab es zuletzt bei den Fußballern der SG Saubach. Drei Mal in Folge verlor die Mannschaft von Trainer Andreas Ludwig zuletzt in der Liga. "Und das immer mit einem Tor Unterschied", stöhnt der Trainer. Besonders bitter war dabei das 3:4 im jüngsten Heimspiel gegen Spitzenreiter SV Saar 05 Saarbrücken. Da holte die SG einen 0:3-Rückstand auf, kämpfte sich auf 3:3 heran - in der letzten Minute kassierte sie aber doch noch das 3:4. Davor gab es ein 0:1 bei den SF Köllerbach und danach ein 2:3 beim SV Bübingen. "Wir spielen teilweise attraktiven Fußball. Aber wir schaffen es einfach in keinem Spiel, über die vollen 90 Minuten konzentriert zu sein. Wir haben in den Spielen immer wieder Phasen, wo wir nachlassen. Und das wurde zuletzt stets bestraft", sagt Ludwig.

Woher diese Konzentrationsmängel kommen, kann sich Ludwig auch nicht so recht erklären. "An der Kondition liegt es sicher nicht, da sind wir absolut auf der Höhe", meint der Übungsleiter. Auch dass bei seinem Team immer wieder Spieler verletzungsbedingt fehlen, will er nicht als Ausrede gelten lassen. "Dafür haben wir einen großen Kader von 22 Spielern. Wenn welche ausfallen, müssen es halt die anderen richten", erklärt der Trainer. Auch im Kellerduell gegen den VfB Dillingen an diesem Samstag um 16 Uhr kann er personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Der defensive Mittelfeldspieler Mike Forster zog sich unter der Woche im Training einen Außenbandriss im Fuß zu. Er wird bis zur Winterpause fehlen. Abwesend war beim 2:3 in Bübingen auch der offensive Mittelfeldspieler Philipp Ochs. Er hat noch Trainingsrückstand und wurde deshalb am vergangenen Wochenende in der Zweiten in der Kreisliga A eingesetzt.

Auch ohne Forster und Ochs steht Saubach gegen Dillingen aber unter Druck, endlich wieder zu punkten. Verliert die auf Tabellen-14. stehende SG gegen die punktgleichen Hüttenstädter, würde Saubach erstmals in dieser Spielzeit auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Dies soll unter allen Umständen verhindert werden, zumal es das Restprogramm bis zum Winter in sich hat. Saubach spielt noch beim Tabellendritten SC Friedrichsthal, beim starken Aufsteiger VfL Primstal und zu Hause gegen den FSV Jägersburg, der aus den letzten fünf Partien 13 Punkte holte.

Doch auch für Dillingen ist das ein Schlüsselspiel. Der VfB könnte sich mit dem zweiten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten in Folge (zuletzt 2:0 gegen Siersburg) erstmals seit Wochen von einem Abstiegsplatz entfernen. "Für uns ist es das wichtigste Spiel der Hinrunde", sagt Jean-Paul Wundrack. "Aber leider hatte ich in dieser Woche nicht so viele Leute im Training." Jannik Theobald hat Leistenprobleme und Christian Hub eine Kapselverletzung, sie drohen auszufallen. Und Oliver Emmrich wird wegen einer Gürtelrose sicher fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort