Sarah Engels im Vorstand der Deutschen Katholischen Jugend

Homburg · Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Speyer hat zwei neue Vorstandsmitglieder. Eine davon ist Sarah Engels, 28, die von den etwa 60 Delegierten aus sechs katholischen Jugendverbänden im Bistum Speyer zur ehrenamtlichen BDKJ-Diözesanvorsitzenden gewählt wurde, hieß es in einer Pressemitteilung.

Sarah Engels ist in Niederwürzbach aufgewachsen und studiert katholische Theologie und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Saar-Uni in Saarbrücken. Seit 2003 ist sie ehrenamtliche BDKJ-Vorsitzende im Dekanat Saarpfalz. Auch als BDKJ-Diözesanvorsitzende will sie künftig die Interessen der Jugendverbände im Saarland unter anderem im Landesjugendring Saar vertreten. Engels ist Mitglied der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Eines ihrer Anliegen ist, "dass Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft gleichberechtigt werden".

Weiter wurde von der Diözesanversammlung des Jugenddachverbandes Heike Vogt, 28, zur hauptamtlichen BDKJ-Diözesanvorsitzenden gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Kirsten Glaser, 27, die nicht mehr kandidierte, weil sie eine neue Stelle in Trier antreten wird.

In ihren Ämtern bestätigt wurden BDKJ-Präses Pfarrer Andreas Sturm und BDKJ-Diözesanvorsitzender Felix Goldinger. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt drei Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort