Sanierungskur für Völklinger BBZ

Völklingen. Die in die Jahre gekommenen Gebäude der Berufsbildungszentren (BBZ) am Bachberg beim Völklinger Heidstock werden nachhaltig saniert und gegebenenfalls auch ganz oder teilweise neu gebaut. Für das Projekt, das bis zu 40 Millionen Euro kosten kann, wird ein europaweiter Planungswettbewerb ausgeschrieben. Das hat nun die Regionalversammlung in Saarbrücken einstimmig beschlossen

Völklingen. Die in die Jahre gekommenen Gebäude der Berufsbildungszentren (BBZ) am Bachberg beim Völklinger Heidstock werden nachhaltig saniert und gegebenenfalls auch ganz oder teilweise neu gebaut. Für das Projekt, das bis zu 40 Millionen Euro kosten kann, wird ein europaweiter Planungswettbewerb ausgeschrieben. Das hat nun die Regionalversammlung in Saarbrücken einstimmig beschlossen. Manfred Jost, Fraktionschef der Grünen in der Regionalversammlung und im Völklinger Stadtrat, hatte schon im Vorfeld eine Verlagerung des BBZ in die Innenstadt angeregt. Jost verwies dabei auf Leerstände wie den Ex-Kaufhof und das Saarstahl- und Casinogebäude in der Rathausstraße (die SZ berichtete).

Frist bis Ende Januar

Der Beschluss der Regionalversammlung räumt nun laut Mitteilung von Regionalverbands-Pressesprecher Stefan Kiefer noch etwas Bedenkzeit ein. "Sollte seitens der Stadt Völklingen bis zum 31.1.2013 ein belastbarer Vorschlag für einen Alternativstandort nicht erfolgen, wird die Veröffentlichung der Ausschreibung für den jetzigen Standort vorgenommen", heißt es in einem Zusatz, der dem ursprünglichen Verwaltungsvorschlag beigefügt wurde.

Das Raumprogramm für das neue BBZ in Völklingen geht von einer Zusammenlegung der beiden bisher organisatorisch getrennten Einrichtungen am Bachberg aus. Kaufmännisches BBZ (KBBZ) und Technisch-Gewerblich-Soziales BBZ (TGSBBZ) sollen zu einem zusammengefügt werden. Zielwert fürs Jahr 2020 sind 1900 Schüler, also deutlich weniger als bisher. Die Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) soll zum KBBZ Halberg verlagert werden. Die Berufsfelder Bürokaufleute, Kfz-Berufe, Konstruktionsmechaniker und Metallbauer sollen am Standort Völklingen auslaufen. Neu hinzu käme in Völklingen ein Landesseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen.

Bereits Anschubfinanzierung

Die Baukosten (noch ohne Erschließung) werden sich nach Schätzung der Regionaverbands-Verwaltung zwischen 37 und 40 Millionen Euro bewegen. Mit dem europaweiten Planungswettbewerb soll auch die Frage geklärt werden, ob ein kompletter Neubau nicht wirtschaftlich sinnvoller wäre, als noch im Altbestand zu sanieren. Im Haushalt des Regionalverbandes sind für 2013 bereits 1,85 Millionen Euro für das BBZ-Projekt in Völklingen eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort