Sanierung der Kita in Wahlen kann beginnen

Losheim. "Die Sanierung der Kindertagesstätte in Wahlen kann im Rahmen der Erweiterung der Krippenplätze jetzt nach der Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn angegangen werden." Dies erklärte in der jüngsten und damit letzen Gemeinderatssitzung des Jahres Losheims Bürgermeister Lothar Christ

 Neben der Kita Wahlen sollen auch andere Kitas der Gemeinde renoviert werden. Foto: owa

Neben der Kita Wahlen sollen auch andere Kitas der Gemeinde renoviert werden. Foto: owa

Losheim. "Die Sanierung der Kindertagesstätte in Wahlen kann im Rahmen der Erweiterung der Krippenplätze jetzt nach der Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn angegangen werden." Dies erklärte in der jüngsten und damit letzen Gemeinderatssitzung des Jahres Losheims Bürgermeister Lothar Christ. Gleichzeitig stellte Christ in Aussicht, dass die Sanierung weiterer Kindertagesstätten in Niederlosheim, Britten und Bergen folgen werde. "Wir bringen das auf den Weg, sobald die Zuschussmittel vom Bildungsministerium bewilligt sind", so der Verwaltungschef. Allerdings sei in diesem Falle mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vor 2013 zu rechnen. Unterdessen beschloss der Rat, bestehende Akutschäden in Wahlen sofort zu beheben. Des weiteren habe man, so erklärte Bürgermeister Lothar Christ, mit dem Planungsbüro BTB Lauer Planungsgespräche geführt. Ziel sei es, bei diesem Projekt zügig zur Ausführung zu kommen. Das Planungskonzept sieht vor, den Mehrzweckraum am bestehenden Gebäude, bergseitig im Nord-Osten, an den Gebäudebestand anzuschließen. Die Gesamtkosten nach derzeitigem Planungsstand bezifferte Christ auf rund 580 000 Euro. Weiter hieß es, dass man in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Wahlen die Planung unter Einbeziehung des pädagogischen Konzeptes abstimmen werde.Zurückblickend bestätigte der CDU-Fraktionsvorsitzende Norbert Müller, dass es vonseiten der Eltern und des Kindergarten-Personals berechtigte Beschwerden über den Gebäudezustand gegeben habe. Gleichzeitig freute sich Müller über den am 17. November eingegangenen Landesbescheid zum vorzeitigen Baubeginn, der auch die Erweiterung um zehn Krippenplätze einschließt.

"Jetzt ist alles im Lot"

"Man könnte also davon ausgehen, dass jetzt alles im Lot ist", so der Christdemokrat. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Alfons Traut, erinnerte: "Die Missstände sind seit mehreren Jahren bekannt." Die Realisierung sei bisher nicht zuletzt auch daran gescheitert, dass ständig Modifizierungen am Bauprogramm vorgenommen worden seien. Auch habe eine ständige Anpassung der Zuschussprogramme ein schnelles Vorankommen verhindert. Umso mehr freue er sich, dass es nun endlich weitergehe.

Für Bürgermeister Christ geht damit eine nahezu zehnjährige Diskussionsphase um die Sanierung der Wahlener Kindertagesstätte zu Ende. Nach dem Bruch der Lichtkuppel im vergangenen Winter hatte er wiederholt das Ministerium angeschrieben und auf die Missstände hingewiesen. Christ: "Jetzt bin ich froh, dass endlich die Maßnahme in Angriff genommen werden kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort