Saniertes Gemeindehaus in Diefflen erntet bewundernde Blicke

Diefflen. Zwei Jahre gebaut, saniert und modernisiert wurde das Gemeindehaus in Diefflen. So lange dauerte es, weil die Arbeiten im laufenden Vereinsgeschehen erfolgten. Das Ergebnis der vielfältigen Maßnahmen wurde am Samstagvormittag im Rahmen einer Feier der Öffentlichkeit präsentiert

Diefflen. Zwei Jahre gebaut, saniert und modernisiert wurde das Gemeindehaus in Diefflen. So lange dauerte es, weil die Arbeiten im laufenden Vereinsgeschehen erfolgten. Das Ergebnis der vielfältigen Maßnahmen wurde am Samstagvormittag im Rahmen einer Feier der Öffentlichkeit präsentiert.Neu hinzu gekommen sind Anbauten für Requisiten und Garderoben, für Küche, Außenterrasse und Biergarten. Alles zusammen hat um die drei Millionen Euro gekostet, stellte Bürgermeister Franz-Josef Berg am Samstag dar. An Zuschüssen habe es 800 000 Euro gegeben.

Als "beinahe majestätisch" bezeichnete Berg den Eingangsbereich. Eine Rampe schafft barrierefreien Zugang, über dem optisch markanten Vordach steht einladend der Schriftzug "Gemeindehaus". Fünf Proberäume gibt es im Obergeschoss, vormals zwei. Das neu gestaltete Restaurant links vom Eingang erntete bewundernde Blicke, rechts neben dem Eingangsfoyer liegt die umgestaltete Gaststätte. Von ihr aus können Besucher durch eine Glasplatte in die moderne Küche schauen.

Viel Aufwand erforderte die Sanierung eines anschließenden und von der Stadt gekauften Gebäudes. Das habe den Biergarten etwas verzögert, sagte Berg. Doch in etwa einer Woche sei auch der fertig. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort