Sänger im Dienst der geistlichen Musik

St Wendel · Für ihre langjährige Treue im Dienst der geistlichen Musik zeichnete der katholische Kirchenchor St. Anna bei seiner Generalversammlung am Samstag drei seiner Mitglieder aus.

 Erwin Recktenwald (l.) und Hermann Schmidt (r.) ehrten Helene Keller, Horst Hemmersdorfe und Monika Eckstein. Foto: sick

Erwin Recktenwald (l.) und Hermann Schmidt (r.) ehrten Helene Keller, Horst Hemmersdorfe und Monika Eckstein. Foto: sick

Foto: sick

Monika Eckstein erhielt zu ihrem 40. Jubiläum in den Reihen der Sängerinnen und Sänger Nadel und Urkunde. "Frau Eckstein hat 40 Jahre als Sängerin an der Verkündung des Evangeliums mitgewirkt und Gottes Lob weitergetragen", lobte der Diozösan-Cäcilienverband mittels Urkunde die Treue der Musikerin. Ebenfalls mit Urkunde und Nadel wurden Horst Hemmersdorfer für 25 Jahre Mitgliedschaft und Helene Keller für zehn Jahre ausgezeichnet. Die Ehrung übernahmen Erwin Recktenwald, Kooperator der Pfarrgemeinschaft, und Hermann Schmidt, Vorsitzender des Kirchenchores.

Im Anschluss an die Verleihung der Urkunden beherrschten vor allem Vor- und Rückschau, sowie die Planung für das Jahr 2014 die Generalversammlung, denn die Sängerinnen und Sänger sind sehr aktiv.

Der 1932 gegründete Kirchenchor St. Anna verfügt heute über insgesamt 36 aktive Mitglieder, die vor allem darum bemüht sind, Festgottesdienste und andere Messen im Kirchenjahr mit ihrer Musik ansprechend zu gestalten. 2013 waren die Musiker vor allem bei Vorabendmessen in St. Anna zu hören, aber auch an der Gestaltung der Jahresvesper zum Priesterjubiläum von Pfarrer Klaus Leist oder beim Singen auf dem Friedhof zu Allerheiligen beteiligt. Hinzu kommt außerdem das gelegentliche gemeinsame Singen mit dem Kirchenchor St. Remigius Bliesen und der Heiligen Familie Winterbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort