Sänger für Treue ausgezeichnet

Gronig · Weihnachtliche Klänge haben am Samstag den Saal des Gasthauses Zum Krug im grünen Kranze in Gronig erfüllt. Die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig hatte zum Advents- und Weihnachtskonzert geladen.

 Die ausgezeichneten Jubilare der Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig. Foto: Frank Faber

Die ausgezeichneten Jubilare der Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Die 150 Zuhörer im Saal waren gespannt auf den Auftritt der Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig. Für den 40 Stimmen starken Klangkörper war es das zweite gemeinsame Konzert in der Öffentlichkeit. Seit Frühjahr dieses Jahr bilden der Männergesangverein (MGV) Harmonie Gronig und der Männerchor 1898 Oberthal eine Chorgemeinschaft. Die Fusion war dringend notwendig. "Es wäre sonst eng geworden, mit den Tenorstimmen war es knapp", berichtete Präsidiumsmitglied Michael Wirtz vom MGV Gronig. Es sei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, so Rainer Kron, Vorsitzender des Männerchors aus Oberthal. "Für ein paar Jahre ist der Chorgesang in der Gemeinde gesichert", freute sich Wirtz. Mit den Darbietungen "Der Engel des Herrn" und "Alpana Magnifikat" gestalteten die Sänger unter dem Dirigat von Hans-Herbert Mörsdorf den ersten Block.

Konzert wurde aufgezeichnet

Sopranistin Martina Veit und Pianist Karl-Heinz Fries führten unter anderem gemeinsam "O mio babbino cano" (O mein geliebter Vater), eine Arie aus Giacomo Puccinis Oper "Gianni Schicchi" auf. Die Weihnachtsgeschichten präsentierten Mörsdorf und Richard Lassner. Im Saal war es mucksmäuschenstill. Weil der Konzertabend aufgezeichnet wurde, applaudierten die Zuhörer erst nach Beendigung der Musikblöcke.

Zwischendurch wurden von der Schriftführerin des Kreischorverbandes St. Wendel, Gabriele Staudt, langjährige Sänger zur Ehrung auf die Bühne gebeten. "Oberthal und Gronig singen nun zusammen, was dabei rauskommt, können wir ja nun hören. Herzlichen Glückwunsch", lobte Staudt.

Für 60 Jahre Chorgesang zeichnete sie Horst Maninger und Werner Backes aus, für 50 Jahre: Richard Lassner, Paul Jungblut, Hans Morsch und Hans-Günther Wagner und für 25 Jahre Herrmann Naumann und Herbert Scheid. "Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz, ihn hat uns Gott gegeben zu lindern Leid und Schmerz", sagte Staudt.

Weihnachtlicher Abschluss

Im letzten Teil des Konzertabends waren die von Josef Biegel anmoderierten Musikbeiträge der Weihnachtszeit gewidmet. Gemeinsam mit dem Duo Veit/Fries intonierten die Sänger "O du fröhliche, O du seelige Weihnachtszeit" als Schlusslied des kurzweiligen Konzertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort