Saarwäldler gehen auf Tour

Wallerfangen. "Es ist ein richtig edles Ambiente zum Start, jenes Hofgut Imsbach mit seinen schlossähnlichen Gebäuden, dem malerischen Teich und den weitläufigen Wiesen und Weidekoppeln." So kündigt der Saarwald-Verein 1912 Wallerfangen seine Wanderung über den Offizierspfad an, zu der für Sonntag, 21. November, eingeladen wird

Wallerfangen. "Es ist ein richtig edles Ambiente zum Start, jenes Hofgut Imsbach mit seinen schlossähnlichen Gebäuden, dem malerischen Teich und den weitläufigen Wiesen und Weidekoppeln." So kündigt der Saarwald-Verein 1912 Wallerfangen seine Wanderung über den Offizierspfad an, zu der für Sonntag, 21. November, eingeladen wird.Einst gehörte das Hofgut Imsbach - laut Mitteilung des Vereins - Charles Louis Narcisse Lapointe, einem französischen Offizier, der im Jahr 1812 für seine Verdienste mit diesem Landgut beschenkt wurde. Und dieser fühlte sich hier so wohl, dass er den Besitz zu einem kleinen Schloss mit Landschaftspark ausbaute. Herrschaftliche Baumalleen, ornamentale Gartenelemente und idyllische Plätze für spontane Picknicks gehörten ebenso dazu wie Wildnisbereiche, stehende Gewässer und Weidekoppeln. rkTreffpunkt zu dieser Wanderung unter Führung von Klaus Schönberger ist um zehn Uhr am Rathaus in Wallerfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort