SaarVV widerspricht Linken-Politiker Lutze

Saarbrücken · SaarVV widerspricht Linken-Politiker Lutze Der Saarländische Verkehrsverbund (SaarVV) hat Aussagen des Linken-Politikers Thomas Lutze richtiggestellt. Lutze hatte in der Debatte um den Erhalt der Saarbahn-Verbindung nach Saargemünd erklärt, das Land solle diese Aufgabe übernehmen, „anstatt sieben Geschäftsführer beim SaarVV zu finanzieren“.

Der SaarVV stellte nun klar, seit Dezember 2012 gebe es nur noch einen Geschäftsführer, dessen Gehalt die Verkehrsunternehmen im SaarVV selbst zahlten. Alle übrigen Geschäftsführer hätten während ihrer Amtszeit ehrenamtlich gearbeitet.

Rechtsmediziner Wagner gestorben

Der langjährige Leiter des rechtsmedizinischen Instituts der Uni-Klinik Homburg, Professor Hans-Joachim Wagner, ist am Samstag im Alter von 89 Jahren gestorben. Der in Gera geborene Wagner kam 1968 aus Mainz nach Homburg, wo er maßgeblich an der Gründung des rechtsmedizinischen Instituts beteiligt war. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen insbesondere auch zu den Themenbereichen alte Menschen im Straßenverkehr oder zunehmende Gewalt gegen alte Menschen in Seniorenheimen. Am kommenden Samstag findet um 13.30 Uhr in der Klinikkirche in Homburg eine Trauerfeier für den Verstorbenen statt.

Streit um Kreis-Logo beendet

 Das neue Logo der Region Neunkirchen. Foto: Kreis

Das neue Logo der Region Neunkirchen. Foto: Kreis

Foto: Kreis

Der Streit um das Logo der Region Neunkirchen ist nach Angaben des Landkreises beigelegt. Designer Hans Huwer sah durch das ursprünglich geplante Logo seine Urheberrechte verletzt, weil darin das bisherige Signet des Landkreises (Rosette mit einem sechseckigen Kern) ohne sein Einverständnis verwendet worden war (die SZ berichtete). Die Rosette wurde nun entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort