Verträge der Saartoto-Geschäftsführer vor Verlängerung Verträge der Saartoto-Chefs sollen verlängert werden

Saarbrücken · Saarbrücken An der Spitze der Saarland Sporttoto GmbH, der gemeinsamen Firma des Landes und des Landessportverbandes (LSVS), wird es vorerst keine personellen Veränderungen geben.

 Peter   Jacoby   Foto: Becker&Bredel

Peter Jacoby Foto: Becker&Bredel

Foto: BeckerBredel

An der Spitze der Saarland Sporttoto GmbH, der gemeinsamen Firma des Landes und des Landessportverbandes (LSVS), wird es vorerst keine personellen Veränderungen geben.

Sozial- und Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU), die Vorsitzende des Saartoto-Aufsichtsrates ist, bestätigte am Freitag Informationen unserer Zeitung, wonach sie für die nächste Sitzung des Gremiums die Verlängerung der Geschäftsführerverträge von Peter Jacoby (CDU, 66) und Michael Burkert (SPD, 65) auf die Tagesordnung setzen wird. Die Zustimmung des Aufsichtsrates zu diesen Personalien gilt als sicher.

Die bisherigen Verträge der Saartoto-Chefs laufen in diesem August aus. Beide sollen jetzt bis Ende 2019 im Amt bleiben. Ex-Finanzminister Peter Jacoby steht seit August 2012 in Diensten der staatlichen Lottogesellschaft, sein Kollege Michael Burkert bereits seit Mai 2007. Beide sind auch Geschäftsführer der Saarland Spielbanken GmbH, einer Tochtergesellschaft von Saartoto.

 Michael Burkert   Foto:   obs/Saarland Sporttoto GmbH

Michael Burkert Foto: obs/Saarland Sporttoto GmbH

Foto: obs/Saarland Sporttoto Gmbh

Im vergangenen Jahr erzielte Saartoto einen Rekordumsatz von insgesamt 125 Millionen Euro. In die saarländische Landeskasse flossen mehr als 20 Millionen Euro Lotteriesteuer. Der Saar-Sport wurde mit 15,6 Millionen Euro gefördert und für die Kultur sowie für Aufgaben des Naturschutzes wurden knapp 6,1 Millionen Euro überwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort