Saarstahl-Werksfeuerwehr meistert Jahreshauptübung

Burbach · Bei der Jahreshauptübung der Saarstahl-Werksfeuerwehr zeigte sich die Mannschaft von Wehrführer Wolfgang Besse in Topform. Die Unterstützung der Berufswehr blieb aus. Denn die musste zu einem echten Einsatz.

 Die Jahreshauptübung der Saarstahl-Werksfeuerwehr im Werk in Burbach erforderte viel Einsatz von allen Beteiligten. Foto: Lang

Die Jahreshauptübung der Saarstahl-Werksfeuerwehr im Werk in Burbach erforderte viel Einsatz von allen Beteiligten. Foto: Lang

Foto: Lang

Der große Knall bei der Jahreshauptübung der Saarstahl-Werksfeuerwehr am Mittwochnachmittag im Burbacher Werk ist ausgeblieben. Mit der Alarmierung ließ Wehrführer Wolfgang Besse sein kniffliges Szenario beginnen: Ausgeströmtes Koksgas war demnach an der Walzstraße auf einen heißen Motor getroffen. Das Ergebnis waren eine Explosion, aufgerissene Gasleitungen und Alarm bei der Werksfeuerwehr.

Selbstverständlich waren die Werksfeuerwehrleute aus dem Burbacher Werk als erste vor Ort, und wegen der vorgefundenen heiklen Lage, alarmierten sie umgehend die Kameraden aus dem Völklinger Werk. Unterstützung musste her. Auch die Saarbrücker Berufsfeuerwehr war bereits unterwegs, um mit der Drehleiter einen der beiden Verletzten aus der Höhe zu bergen.

Feuerwehrmann in Not

Doch während der andere Verletzte aus der Werkshalle schnell geborgen war, musste die Berufsfeuerwehr zu einem echten Einsatz abrücken. So blieb die Übungspuppe, die das zweite Unfallopfer darstellte, auch noch nach Übungsende auf dem Steg in luftiger Höhe liegen. Als Ersatz für den ausgefallenen Übungspunkt ließ sich Wehrführer Wolfgang Besse schnell einen Ersatz einfallen. "Mayday!", kam über den Funk, und das heißt, dass ein Feuerwehrmann unter Atemschutz in Not geraten ist und umgehend geborgen werden muss. Für die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen Saarstahl-Arbeitsdirektors Peter Schweda und viele Beobachter von Polizei, freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr, gab es einiges zu sehen. Sogar für all jene, die sich tagtäglich von Berufs wegen oder ehrenamtlich in den Feuerwehren engagieren, gab es Außergewöhnliches zu beobachten. So zum Beispiel Feuerwehrleute in silberfarbener Schutzkleidung, die für den Einsatz in großer Hitze getragen wird. Und wo derart große Hitze herrscht, müssen auch nicht brennende Objekte kräftig mit Wasser bespritzt werden, damit sie abkühlen. Die Saarstahl-Feuerwehrleute bauen in diesem Fall eine Wasserwand auf. Eine Wasserwand ist eine Art Sprinkleranlage, die das Löschwasser nicht in einem dicken Strahl versprüht, sondern in vielen kleinen, die in ihrer Dichte tatsächlich eine Wand bilden.

Zum Thema:

Auf einen BlickIm Anschluss an die Übung wurden Feuerwehrleute geehrt und befördert: Oberlöschmeister Rudolf Meyer feierte 25-jähriges Feuerwehrjubiläum, Hauptlöschmeister Alfons Elz ist seit 35 Jahren dabei. Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann: Jens Omlor, Nico Schmeer (beide Völklingen). Zum Löschmeister: Wolfgang Arend, Frank Sauer, Florian Major, Christian Meiers (alle Burbach), Martin Peters, Matthias Sander, Peter Enders (Völklingen). Zum Oberlöschmeister: Stefan Schmidtke, Frank Breuer, Oliver Scholz, Marc Theobald, Manfred Becker (alle Völklingen). Zum Hauptlöschmeister: Alfred Michel (Burbach), Thorsten Jung, Christian Jochem, Thomas Haag, Berthold Meyer (alle Völklingen). al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort