Saarraketen können richtig durchstarten

Güdingen. Eine Punktlandung will der städtische Gebäudemanagementbetrieb (GMS) hinlegen: Bis Freitag, 27. Januar, sollen die Sanierungs- und Reinigungsarbeiten nach einem Brand in der Festhalle Güdingen abgeschlossen sein, hieß es in einer Pressemitteilung. Demnach kann die erste Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft "Saarraketen" wie geplant am 28. Januar stattfinden

Güdingen. Eine Punktlandung will der städtische Gebäudemanagementbetrieb (GMS) hinlegen: Bis Freitag, 27. Januar, sollen die Sanierungs- und Reinigungsarbeiten nach einem Brand in der Festhalle Güdingen abgeschlossen sein, hieß es in einer Pressemitteilung. Demnach kann die erste Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft "Saarraketen" wie geplant am 28. Januar stattfinden. Anschließend können auch die Saarbrücker Stadtkappelle, der Güdinger Musikverein sowie die Tanzsportgruppe des Polizeisportvereins die Halle wieder nutzen.Die Landeshauptstadt hatte die Festhalle nach einem Brand im Lagerraum des Karnevalsvereins Saarraketen am 10. Dezember gesperrt. Der Raum mit Kostümen und Utensilien des Vereins war komplett ausgebrannt, ein weiterer Lagerraum, Flure und der Festsaal mit seinen Nebenräumen hatte Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Im bisherigen Lager der Karnevalsgesellschaft erneuert der GMS derzeit den Putz und tauscht beschädigte Elektro- und Rohrleitungen, Fenster, Türen und Einbauschränke aus. Rauchablagerungen an Böden und Wänden machen zudem umfangreiche Reinigungsarbeiten notwendig. Der Gebäudeschaden liegt bei rund 50 000 Euro. Dafür kommt die Versicherung des GMS auf. Für die Brand- und Rußschäden am Mobiliar und das Reinigen von Tischen, Stühlen und des Bühnenvorhangs kommt der Gebäudemanagementbetrieb selbst auf. Als Brandursache hat die Kriminalpolizei an einem Holzschrank im Lager der Saarraketen, die gegen Schäden an den Kostümen versichert sind, Brandstiftung festgestellt.

Bislang wurde kein Täter ermittelt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort