Saarlouiserin klagt über Probleme mit der Telekom beim Umzug

Saarlouis. Maria-Magdalena Dahmen-Behner aus Saarlouis ist verärgert über die Telekom. Die SZ-Leserin hatte ihren Vertrag mit dem Unternehmen zum Ende der Restlaufzeit im Dezember bereits gekündigt und wollte zu dem Anbieter "schlau .com" wechseln. Doch nun sei sie zum 1. Februar umgezogen und die Telekom habe sich geweigert, ihren Anschluss umzustellen

Saarlouis. Maria-Magdalena Dahmen-Behner aus Saarlouis ist verärgert über die Telekom. Die SZ-Leserin hatte ihren Vertrag mit dem Unternehmen zum Ende der Restlaufzeit im Dezember bereits gekündigt und wollte zu dem Anbieter "schlau .com" wechseln. Doch nun sei sie zum 1. Februar umgezogen und die Telekom habe sich geweigert, ihren Anschluss umzustellen. Schließlich habe sie ihren Vertrag ja bereits gekündigt.

Dahmen-Behner fühlte sich von beiden Telekommunikations-Unternehmen im Stich gelassen. Beide hätten auf den jeweils anderen verwiesen. Um wieder telefonieren zu können, habe ihr die Telekom geraten, ihre Kündigung rückgängig zu machen, was sie schließlich auch getan habe, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Doch zufrieden ist die SZ-Leserin mit dieser Lösung nicht: "Man wird quasi gezwungen, wieder zur Telekom zurückzugehen."

George-Stephen McKinney, Sprecher des Unternehmens, verweist dagegen auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen: "Zieht ein Kunde vor Ablauf der Mindestlaufzeit um, verlängert sich der Vertrag an dem neuen Standort automatisch." Bleibe der Kunde bei der Telekom, verzichte das Unternehmen auf die Restlaufzeit des für den bisherigen Wohnort abgeschlossenen Vertrages. Bei einem Anbieterwechsel bleibe dieser dagegen bestehen. Die Regelung sei im Übrigen nicht Telekom-spezifisch, sondern branchenüblich, stellt der Sprecher klar.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporterin Maria-Magdalena Dahmen-Behner aus Saarlouis. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich entweder per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort