Saarlouiser Schützenvereine werben im Oktoberfest-Zelt

Saarlouis · Das Wetter machte den Schützen am Samstag einen Strich durch die Rechnung. Der „Tag der Schützen“ mit geplanten Demonstrationsständen wurde vom Kleinen Markt kurzerhand ins Festzelt auf den Großen Markt verlegt.

Die saarländischen Schützenvereine hatten am Samstag doch noch etwas Glück im Unglück. Die von ihnen geplante Demonstrationsveranstaltung zum deutschlandweiten "Tag der Schützen" auf dem Kleinen Markt in Saarlouis drohte wegen des Regens ins Wasser zu fallen. Die geplanten Schießstände konnten nicht aufgebaut werden. Doch sie mussten deswegen nicht ganz absagen. Auf dem Großen Marktplatz fanden sie provisorischen "Unterschlupf" im Oktoberfest-Zelt. "Da waren wir echt froh drüber, dass wir seitens der Organisatoren des Oktoberfestes eine Zusage bekamen", sagte Herbert Hoen, Kreisschützenmeister des Landkreises Saarlouis. Neben der Bühne im Festzelt wurde an einer Schussanlage für Gewehr und Pistolen der Bevölkerung der richtige Umgang mit Schusswaffen demonstriert.

An Lichtpistolen durften Interessierte selbst ihr Glück versuchen. Die Resonanz war laut Hoen zufriedenstellend: "Die Besucher im Zelt waren sehr interessiert. Wir bekamen durchweg positives Feedback." Und was für Hoen und die 18 teilnehmenden Vereine des Schützenverbandes Saar noch wichtiger war: Es wurden Kontakte zu den Teilnehmern geknüpft. Denn unter dem Motto "Das Ziel im Visier" wollten die Vereine für ihren Sport werben. Zu ihrer Freude gab es auch am Samstag Anmeldungen zu Probetrainingseinheiten. Der Bedarf an neuen Mitgliedern ist groß. Der Aderlass an Schützen nahm in jüngster Vergangenheit dramatisch zu: Saarlandweit schrumpfte die Mitgliederzahl in den letzten Jahren von 3500 auf 2750. "Letztes Jahr sind aber gerade nach der Veranstaltung hier in Saarlouis wieder einige hinzugekommen. Wir sind jetzt wieder über 2800 und wollen nächstes Jahr die 3000er-Marke knacken", gibt sich Hoen optimistisch. Denn der positive Trend des Vorjahres zeige, laut Hoen, dass die Einstellung zum Schießsport wieder positiver werde.

Kein Glück hatten am Wochenende die Vereine der Bogenschützen. Die Verlegung ihrer Schussanlagen ins Zelt hätte zu viel Aufwand bedeutet. So mussten die Bogensportfreunde Litermont und die Bogensportler des Schützenvereins Tell Pachten-Dillingen auf ihre Demonstration ganz verzichten. Aus dem Landkreis Saarlouis nahmen insgesamt neun Schützenvereine teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort