Saarlouiser Michel Reneauld im Blick

Saarlouis. Ein Bündel mit rund 100 Dokumenten aus dem Leben des bedeutenden Saarlouisers Michel Reneauld (1760 bis 1826) stellen am heutigen Mittwoch Stadt Saarlouis und der frühere Stadtarchivar Lothar Fontaine im städtischen Museum Saarlouis vor. Der Koffer mit den Dokumenten war aus dem Nachlass der Familie Reneauld als Dauerleihgabe aus der Nähe von Berlin nach Saarlouis gekommen

 Michel Reneauld und eine hübsche Kartusche auf einem Dokument. Fotos: Hartmann Jenal

Michel Reneauld und eine hübsche Kartusche auf einem Dokument. Fotos: Hartmann Jenal

Saarlouis. Ein Bündel mit rund 100 Dokumenten aus dem Leben des bedeutenden Saarlouisers Michel Reneauld (1760 bis 1826) stellen am heutigen Mittwoch Stadt Saarlouis und der frühere Stadtarchivar Lothar Fontaine im städtischen Museum Saarlouis vor. Der Koffer mit den Dokumenten war aus dem Nachlass der Familie Reneauld als Dauerleihgabe aus der Nähe von Berlin nach Saarlouis gekommen.

Michel Reneauld war ab 1794 Divisionsgeneral der französischen Revolutionsarmee - nicht in Napoleons Armee, wie die SZ gestern schrieb. Frankreich war noch junge Republik, Napoleon wurde erst 1804 Kaiser. Deswegen konnte Reneaulds republikanische Gesinnung auch nicht Grund für sein Ausscheiden aus dem Militär sein.

Als man an seine Stelle einen anderen General setzte, wollte er nicht zunächst heim nach Saarlouis (wie gestern berichtet), sondern in Saarlouis, also zuhause, bleiben. we

Heute, 19 Uhr, städtisches Museum Saarlouis, Altstadt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort