Saarlouiser gewinnt einen der weltweit größten Fotowettbewerbe

Saarlouis/Doha. Beim nach Angaben der Veranstalter größten Fotowettbewerb der Welt hat ein Foto den ersten Preis gemacht, das einen "grotesk erschreckenden Moment zeigt, in dem ein Wolf einen Menschen angreift, und der reagiert, indem er zurückbeißt". So schrieb die Jury in Doha im Emirat Katar

 Foto-Preisträger Michael Schönberger. Foto: SZ/Schönberger

Foto-Preisträger Michael Schönberger. Foto: SZ/Schönberger

Saarlouis/Doha. Beim nach Angaben der Veranstalter größten Fotowettbewerb der Welt hat ein Foto den ersten Preis gemacht, das einen "grotesk erschreckenden Moment zeigt, in dem ein Wolf einen Menschen angreift, und der reagiert, indem er zurückbeißt". So schrieb die Jury in Doha im Emirat Katar. Dieses Foto von Michael Schönberger aus Saarlouis hat etwas bezaubernd Überzeitliches. Ob der Augenblick so ernst oder spielerisch war, weiß nur Werner Freund, der "Wolfsmensch" aus Merzig. Ihn und einen Wolf sieht man auf dem im richtigen Bruchteil einer Sekunde fotografierten Motiv.Schönberger, Bankbetriebswirt (wir berichteten), ist Tierfotograf. Geweckt hat seine Neugier der Wolf in Freunds Merziger Gehege. Dort ist er ehrenamtlicher Helfer. Er kann sich im Gehege frei bewegen - davon profitieren seine Bilder. Jetzt wurde sein Talent mit 30 000 Dollar plus einer Leica M6 belohnt: Platz eins beim Al-Thani Award for Photography. Der Preis wurde von Scheich Saoud bin Mohammed bin Ali Al-Thani, Besitzer der weltweit größten Nikon-Kamerasammlung, gegründet. 2011 reichten Fotografen aus 93 Ländern 50 000 Werke ein. we

 Foto-Preisträger Michael Schönberger. Foto: SZ/Schönberger

Foto-Preisträger Michael Schönberger. Foto: SZ/Schönberger

al-thaniaward.com/index.php

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort