Landkreis Saarlouis Zwei Stipendien für junge Musiker aus dem Kreis

Kreis Saarlouis · Gleich zwei Stipendien haben Schüler der Kreismusikschule in Saarlouis erhalten.

 Matija Pavlovic, Velislava Taneva und Mathilda Gries (von links)

Matija Pavlovic, Velislava Taneva und Mathilda Gries (von links)

Foto: Mila Gries

Einen großen Erfolg der Kreismusikschule bei der Landesauswahl der Hochbegabten der Stiftung Dr. Monika Meisch vermeldet die Pressestelle des Landkreises Saarlouis.

Die im Jahr 2007 von der Saarbrücker Ärztin Dr. Monika Meisch gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Bereich der klassischen Musik besonders talentierte Kinder und Jugendliche zu finden und zu fördern.

Erstmals haben mit Mathilda Gries und Matija Pavlovic aus der Violinklasse von Velislava Taneva auch Schüler der Kreismusikschule Saarlouis teilgenommen – und auf Anhieb haben sie zwei der begehrten Stipendien gewonnen.

Für ein Stipendium qualifizieren können sich Schülerinnen und Schüler aller saarländischen Musikschulen, die dem Landesverband Saar des Verbandes deutscher Musikschulen angehören. 17 Stipendiaten haben sich in diesem Jahr mit einem Online-Beitrag qualifiziert, teilt der Kreis mit.

Sie erhalten nun durch die Stiftung eine langfristige und individuelle Betreuung, beispielsweise durch einen zusätzlichen Instrumentalunterricht oder durch die Teilnahme an Workshops und Meisterkursen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort