Zur Erinnerung ans alte Kalkwerk

Hemmersdorf. Das Heimatmuseum Hemmersdorf eröffnet am heutigen Freitag, 23. Oktober, um 18 Uhr eine Bilder- und Dokumentenausstellung zum alten Kalkwerk. Nach der Inbetriebnahme der Niedtal-Eisenbahn im Jahr 1901 von Dillingen nach Bouzonville in Lothringen konnte das Kalkwerk errichtet und das heimische Kalksteinvorkommen somit industriell ausgebeutet werden

Hemmersdorf. Das Heimatmuseum Hemmersdorf eröffnet am heutigen Freitag, 23. Oktober, um 18 Uhr eine Bilder- und Dokumentenausstellung zum alten Kalkwerk. Nach der Inbetriebnahme der Niedtal-Eisenbahn im Jahr 1901 von Dillingen nach Bouzonville in Lothringen konnte das Kalkwerk errichtet und das heimische Kalksteinvorkommen somit industriell ausgebeutet werden.Schon früh übernahm die Dillinger Hütte das Werk in Hemmersdorf und baute einen Drei-Feuer-Kalk-Ringofen mit einem Schornstein von 83 Meter Höhe.Bis zur Stilllegung im Jahr 1967 war das Kalkwerk ein bedeutender Arbeitgeber für die Region. Als das Kalkwerk im August 1970 gesprengt wurde, wurde es von vielen als Wahrzeichen verabschiedet.Mit einer Ausstellung möchte das Heimatmuseum in Hemmersdorf die Erinnerung an das Werk wach halten. Unter der Schirmherrschaft der Dillinger Hütte wird die Schau im neuen Eventraum des Museums bis am Sonntag 1. November, 18 Uhr, zu sehen sein. kjAusstellungseröffnung: Heute, Freitag, 23. Oktober, 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort