Zu wenig Spenden für zu viele Bedürftige Tafeln im Kreis Saarlouis verhängen Aufnahmestopp: Das sind die Gründe

Saarlouis/Lebach · Weniger Spenden, aber immer mehr Bedürftige: Diese Situation zwingt den Caritasverband Saar-Hochwald nun zu einem Aufnahmestopp. Betroffen sind die Tafeln in Saarlouis und Lebach, nicht aber in Dillingen und Wadern.

 Die Lebensmittelspenden werden weniger, gleichzeitig melden sich immer mehr Menschen in Not: Das brachte die Tafeln in Saarlouis und Lebach nun an ihre Belastungsgrenze. Ab 1. Oktober wird hier nun ein Aufnahmestopp verhängt.

Die Lebensmittelspenden werden weniger, gleichzeitig melden sich immer mehr Menschen in Not: Das brachte die Tafeln in Saarlouis und Lebach nun an ihre Belastungsgrenze. Ab 1. Oktober wird hier nun ein Aufnahmestopp verhängt.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Die Tafeln in Saarlouis und Lebach können ab 1. Oktober keine neuen Kunden mehr annehmen. Das teilte der Caritasverband Saar-Hochwald am Dienstag mit. „Wir bedauern den Aufnahmestopp zutiefst“, erklärt Caritasdirektor Frank Kettern diesen Schritt. „Aber uns sind aktuell die Hände gebunden. Um unter den aktuellen Gegebenheiten das bestehende Tafelangebot weiterhin aufrecht zu erhalten, können wir unser Angebot nicht weiter uneingeschränkt öffnen.“