Start ins 25. Semester Bei der Kinder-Uni in Saarlouis macht Wissen Spaß

Saarlouis · Das 25. Semester der Kinder-Uni verspricht ein vielfältiges Programm: Von Fossilienkunde über Katastrophenschutz beim DRK bis hin zur Sprache der Pferde gibt es in diesem Jahr wieder einiges zu entdecken.

 Das Thema Gestern und Heute ist Teil einer Exkursion zum Festungsbau Ravelin V.

Das Thema Gestern und Heute ist Teil einer Exkursion zum Festungsbau Ravelin V.

Foto: Ruppenthal

Unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“ bietet die Saarlouiser Kinder-Uni seit mehr als zwölf Jahren Wissenszugewinn, Freude, Lernmotivation, Inspiration und Information als Kooperationsprojekt der Volkshochschule mit der Kinderbeauftragten der Stadt Saarlouis.

Los geht es am Samstag, 19. März, ab 16 Uhr mit Fossilien. Sie werden nicht umsonst als steinerne Zeugen der Erdgeschichte bezeichnet. Die versteinerten Überreste von Tieren und Pflanzen geben einen faszinierenden Einblick in eine Zeit, lange bevor der Mensch die Erde besiedelte. Das Aussehen der Erde vor Millionen von Jahren sowie das Leben der Tiere und Pflanzen vor ihrer Versteinerung werden vorgestellt. Der Referent Alex Groß ist Biologielehrer und bringt echte Fossilien mit. Er stellt außerdem die bekanntesten Fossiliensammler der letzten Jahrhunderte vor.

Zeitgleich zur Kinder-Uni wird im Spielkreisraum kostenfrei eine offene Familiengruppe für Familien mit Kindern unter acht Jahren angeboten. Mit Spielkreisleiterin Isabel Riebl wird gebastelt, gespielt, gesungen und die Zeit als Familie zur Gemeinsamkeit und zum Austausch genutzt. Diese Kinder-Uni findet in der Katholischen Familienbildungsstätte, Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3, statt.

Am Samstag, 30. April, steht ab 16 Uhr eine Exkursion auf dem Programm. Der Festungsbau Ravelin V wird besucht, der Teil des Saarlouiser Festungsbaus ist. Dazu gehören auch der Festungspark, die Vauban-Insel, der Stadtgarten und die Schleusenbrücke, die historisch alle sehr wertvoll für Saarlouis sind. Deshalb wurde hier eine der größten Rekonstruktionsmaßnahmen an einer Festung des berühmten französischen Baumeisters Vauban durchgeführt. Stadtplaner Jürgen Baus erklärt, wie die Festung damals funktionieren sollte und wie sie für uns wieder sichtbar gemacht wurde. Wettertaugliche Kleidung wird empfohlen. Nur bei Starkregen und Unwetterwarnung muss die Exkursion entfallen. Der Treffpunkt ist in der Vaubanstraße auf dem Vorplatz vor der Brücke zur Vauban-Insel.

Angst verlieren und Pferde verstehen lernen, können die Kinder am Samstag, 21. Mai, ab 16 Uhr bei einer weiteren Exkursion. Viele Kinder lieben Pferde, anderen sind die großen Tiere noch unheimlich. Beim Besuch der Liberty-Pferde-Ranch lernen Kinder die Pferde Bandit, Askja, Neo und verschiedene Pferderassen kennen. Von Pferdetrainerin Jenny Becker erfahren die Kinder, wie eine faire Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd funktioniert. Die Referentin lehrt sie die Sprache der Pferde zu „lesen“ und berichtet von einer artgerechten Pferdehaltung mit viel Respekt, Miteinander und guter Pflege. Es gibt zudem viel über Halfter, Führstrick, Trail, Bodenarbeit, Freiheitsdressur und Horsemenship zu erfahren.

Da diese Kinder-Uni draußen stattfindet, kann es matschig werden. Wetterangepasste Kleidung und Gummistiefel werden empfohlen. Bei Starkregen und Unwetterwarnung muss der Termin entfallen.

Um Hilfe, Rettung und Katastrophenschutz im Saarland geht es am Samstag, 25. Juni. In Konfliktsituationen, bei Katastrophen und Notlagen sind viele Hilfsorganisationen in Deutschland im Einsatz. Dann hilft zum Beispiel auch das Deutsche Rote Kreuz mit all seinem verfügbaren Personal, Fahrzeugen und Material. Beim Hochwasser 2021 waren allein in Deutschland bis zu drei Millionen freiwillige Helfer aktiv dabei. Das Zusammenspiel der Hilfsdienste muss sofort funktionieren und miteinander abgestimmt werden. Katrin Geyer und ein Team des DRK Saarlouis erklären wann, wie und wo Rettungsketten, Zelte, Erste Hilfe, Trinkwasserversorgung aufgebaut werden müssen. Die erfahrenen Helfer berichten aus ihrer Tätigkeit im Rettungsdienst, beim Suchdienst, der Katastrophenhilfe und -vorsorge. Beispiele aus der weltweiten, operativen, humanitären Arbeit des DRK werden auch vorgestellt. Diese Kinder-Uni findet voraussichtlich im neuen Kinder-. Jugend- und Familienhaus und in der Rettungswache Saarlouis statt. Zeitgleich wird auch wieder eine offene Familiengruppe in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte angeboten.

Für alle Veranstaltungen gelten die tagesaktuellen gesetzlichen Regelungen zur Corona-Pandemie. Das Programm des 25. Semesters der Saarlouiser Kinder-Uni ist auf Flyern und Plakaten sowie auf der Homepage der Volkshochschule und der Stadt Saarlouis zu sehen.

Nähere Informationen gibt es auch bei der Kinderbeauftragten unter Tel. (0 68 31) 44 36 00. Wichtig sind Anmeldungen bis drei Tage vor jeder Kinder-Uni direkt bei der VHS Saarlouis unter Tel. (0 68 31) 6 98 90 30.

 Pferde verstehen lernen können die Kinder bei einer Exkursion zur Liberty-Pferde-Ranch am 21. Mai.   

Pferde verstehen lernen können die Kinder bei einer Exkursion zur Liberty-Pferde-Ranch am 21. Mai.  

Foto: dpa/Thomas Warnack
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort