Arbeitsmarkt Weniger Arbeitslose im Kreis Saarlouis

Kreis Saarlouis · Mit der einsetzenden Herbstbelebung hat sich die Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis wieder verringert. 5147 Frauen und Männer waren im September arbeitslos gemeldet, 267 weniger als im August und 370 weniger als vor einem Jahr (minus 6,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag im September mit 5,0 Prozent um 0,4 Prozentpunkte unter der des Vorjahres. „Durch die einsetzende Herbstbelebung hat sich die Arbeitslosigkeit im September verringert. Nach dem Ende der Sommerpause ist die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften weiter gestiegen. Besonders Jüngere haben profitiert. Viele konnten schon kurze Zeit nach Abschluss ihrer Ausbildung wieder in eine neue Beschäftigung starten“, erläutert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

Arbeitsmarkt : Weniger Arbeitslose im Kreis Saarlouis
Foto: SZ/Baltes, Bernhard

Insgesamt haben die Unternehmen im Kreis Saarlouis 450 offene Stellen an die Arbeitsagentur zur Besetzung gemeldet, 9,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell sind noch 1670 Stellen offen, 210 mehr als vor einem Jahr. Besonders gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel in der Kunststoff- und Holzherstellung und –verarbeitung und der Metallerzeugung und –bearbeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort