Zahlen vom März Weniger Arbeitslose im Kreis Saarlouis

Kreis Saarlouis · 3329 Menschen im Landkreis haben derzeit keinen Job. Doch laut Agentur für Arbeit gibt es noch offene Stellen – auch für Auszubildende.

 5529 Menschen im Kreis sind arbeitslos.

5529 Menschen im Kreis sind arbeitslos.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Saarlouis ist im März im Vergleich zum Vormonat gesunken. Das hat die Agentur für Arbeit im Saarland mitgeteilt. Demnach waren 5529 Personen arbeitslos gemeldet, 136 weniger als im Februar. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag unter dem Vorjahreswert (minus 793 beziehungsweise 12,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote ging im aktuellen Monat um 0,1 Prozentpunkte zurück und lag bei 5,3 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch 6,0 Prozent betragen.

Im März meldeten sich 318 Frauen und Männer im Kreis Saarlouis arbeitslos, 48 weniger als im Februar und 87 weniger als im März des Vorjahres. Parallel dazu haben 349 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren zehn weniger als im Vormonat und 57 weniger als im Vorjahresmonat.

Die Agentur für Arbeit wirft weiterhin einen Blick auf mehrere Gruppen: Demnach waren 3200 Männer und 2329 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 2,6 Prozent bei den Männern und 2,1 Prozent bei den Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Frauen fast so stark von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren wie die Männer (Frauen: minus 11,1 Prozent, Männer: minus 13,6 Prozent). 188 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 2,2 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 41,4 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50 plus lag im März bei 2141. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 2,2 Prozent, gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im März 2564, das waren 34 weniger als im Februar. Der Personenkreis der Langzeitarbeitslosen ist der einzige, bei dem im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg festzustellen ist (plus 4,3 Prozent), wie es weiter heißt.

Bei der Agentur für Arbeit hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel verringert, in der Grundsicherung lag die Zahl der Arbeitslosen um 3,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Bei der Agentur für Arbeit waren im März 2134 Menschen arbeitslos gemeldet, 99 weniger als im Februar. Beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis waren 3395 Arbeitslose gemeldet, 37 weniger als im Vormonat.

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen im Kreis Saarlouis 394 neue Stellen. Seit Jahresbeginn wurden 1428 Stellen gemeldet. Das war über ein Viertel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die meisten neuen Stellen wurden in der Zeitarbeit, im Verarbeitenden Gewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich und im Gesundheits- und Sozialwesen gemeldet. Weiterhin wurden 1137 Berufsausbildungsstellen gemeldet, das sind 78 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 7,4 Prozent). 259 junge Menschen sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, 788 Stellen sind laut Agentur für Arbeit noch offen.

Im März gingen zwölf Kurzarbeitsanzeigen für 47 Beschäftigte ein. Zahlen für die tatsächliche Umsetzung gibt es immer zeitversetzt – nun für September 2021: In jenem Monat haben 262 Betriebe und 1528 Personen tatsächlich kurzgearbeitet

Termine für die Berufsberatung können vereinbart werden unter der E-Mail-Adresse saarland.berufsberatung@
arbeitsagentur.de oder unter Tel. (08 00) 4 55 55 00. Arbeitgeber können offene Ausbildungstellen unter Tel. (08 00) 4 55 55 20 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort