Was für schöne Feuerwehrautos sie bauen

Man hört aus einer Schreinerei der Lebenshilfe das Lied "Happy birthday". Dort hat, wie ich erfahre, Markus Geburtstag - ein geistig behinderter älterer Mann. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Erwachsener so über Lebkuchen gefreut hat. Am Anfang musste ich mich noch beherrschen, damit ich nicht diese vom Schicksal geschlagenen Menschen auslache

Man hört aus einer Schreinerei der Lebenshilfe das Lied "Happy birthday". Dort hat, wie ich erfahre, Markus Geburtstag - ein geistig behinderter älterer Mann. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Erwachsener so über Lebkuchen gefreut hat.Am Anfang musste ich mich noch beherrschen, damit ich nicht diese vom Schicksal geschlagenen Menschen auslache. Aber nach einer Weile verging mir das Lachen, wahrscheinlich wie jedem anderen Menschen, der sich einmal Zeit für diese Menschen nehmen würde. Trotz ihrer wunderbaren Ausstrahlung und ihrem netten Verhalten gibt es immer noch Vorurteile wie zum Beispiel, dass diese Menschen dumm wären und nicht selbstständig arbeiten können. Aber welche "dummen Menschen" fertigen aus Holz so wunderbare Modelle wie Feuerwehrautos und Lkws und vieles mehr. Jetzt weiß ich, dass wir "normale Menschen" viel mehr Respekt diesen Menschen gegenüber zeigen sollen. Nicolai Breunig, Klasse 9.3 der ERS Wallerfangen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort