Jahresrückblick 2019 Die Themen im Netz

Kreis Saarlouis · Was auf unserer Facebook-Seite 2019 für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Das wichtigste Ereignis des Jahres? Wer will behaupten, das eindeutig sagen zu können? Und auch die Kennzahl „erreichte Personen“ beim sozialen Netzwerk Facebook ist kein Beleg. Aber wie viele Nutzer bei einer Nachricht, einem Post, hingeschaut haben, ist recht interessant.

40 918 ist für die Seite „SZ SLS“ der einsame Höchstwert 2019. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Knaller, denn das war die Erklärung eines Überschallknalls. Ausgelöst von zwei amerikanischen F 16 war der am 26. März vor allem im Raum Lebach/Saarwellingen zu hören.

So genannte Blaulichtmeldungen von Unfällen, Straftaten oder Bränden gehören immer zu den meistbeachteten Dingen. 29 244 erreichte Personen, die zweithöchste Zahl, hatte etwa die Frage am 2. Juli, ob 240 Euro Bußgeld und zwei Monate Fahrverbot angemessen seien für gefährliches Gaffen bei einem Autobahnunfall. Die nächsten Plätze: Diebstahl eines Pizza-Autos in Lebach (23 745, 10. März), lebensrettender Feuerwehreinsatz in Nalbach (19 918, 14. Januar) und Auffahrunfälle in einer Waschstraße in Saarlouis (18 040, 21. Juli).

Ganz und gar erfreuliche Meldungen haben es schwerer gehabt: Dass es das TWG Dillingen ins Finale des Deutschen Schulpreises schafft (14. März), beschert 16 244 erreichte Personen. Die Freude über zwei Michelin-Sterne im Kreis (26. Februar) 12 150 – Platz 10, die über die Eröffnung der integrativen Krippe Waldwichtel in Saarwellingen (16. Juni) kommt auf 10 359, Platz 13.

Sind also doch nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten? 13 929 erreichte Personen (Platz 7) am 15. März scheinen darauf hinzudeuten: Es ging um 5000 Arbeitsplätze die Ford abbauen will; Saarlouis würde davon auch betroffen sein. Andererseits sind es nur wenig erreichte Leute mehr am 6. August zum Ausbildungsstart von 159 jungen Menschen bei Dillinger und Saarstahl (13 813). Und die Politik? Immerhin noch fünfstellig, was bei knapp 10 000 Facebook-Abonnenten von SZ-SLS ein sehr guter Wert ist, haben die Analyse nach der Kommunalwahl angesehen – 10 703 am 27. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort