Gastronomen in der Zwickmühle Kellner-Not in Saar-Gastronomie: Betroffene Wirte aus Saarlouis berichten

Saarlouis · Viele Kneipen und Restaurants in Saarlouis leiden immer noch unter den Folgen von Corona. Es fehlt schlicht an Personal. Betroffene Wirte berichten, warum die Situation weiter schwierig ist.

 Die Terrassen-Saison in der Altstadt ist eröffnet, doch nun fehlt es nach der Pandemie in vielen Gastro-Betrieben an Personal.

Die Terrassen-Saison in der Altstadt ist eröffnet, doch nun fehlt es nach der Pandemie in vielen Gastro-Betrieben an Personal.

Foto: Jörg O. Laux

„Ich habe im März auf Facebook nach Bedienungen gesucht“, erzählt Silvia Nied, Wirtin des 7. Himmel in der Saarlouiser Altstadt. „Über 8500 Leute haben das gesehen und es kamen gerade mal zwei Bewerbungen.“ Und die hätten – unter anderem wegen der Arbeitszeiten – nicht gepasst. „Vor Corona kamen die Leute am Wochenende in die Kneipe und haben dann irgendwann gefragt, ob sie hier arbeiten können. Da musste man nicht suchen. Und heute: nix mehr!“