Nach „Zick-Zack-Kurs“ von Lauterbach Warum eine freiwillige Corona-Isolation den Gesundheitsämtern im Saarland kaum geholfen hätte

Kreis Saarlouis · Lauterbachs Pläne einer freiwilligen Selbstisolation hatten zuletzt viel Kritik verursacht. Und diejenigen, die dadurch entlastet werden sollten, hätten wohl nur bedingt davon profitiert.

 Gilt weiterhin: Wer sich nachweislich mit Corona infiziert, muss in Isolation.

Gilt weiterhin: Wer sich nachweislich mit Corona infiziert, muss in Isolation.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Erst sollte sie wegfallen, nun bleibt sie doch: die Isolationspflicht nach einer Corona-Infektion. Nachdem der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in der vorherigen Woche seine Pläne einer freiwilligen Selbstisolation ab dem 1. Mai kurzerhand wieder revidiert hatte, gab es harsche Kritik am „Zick-Zack-Kurs“ des Ministers. Doch warum sollte die bisherige Regelung überhaupt geändert werden? Und hätten die Gesundheitsämter tatsächlich davon profitiert? Eine Übersicht über die wichtigsten Fragen und Antworten hierzu: