Zwei Löschbezirke feiern 40-jährige Freundschaft

Wallerfangen · Seit 40 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem Löschbezirk Wallerfangen-West und der Feuerwehr Lasfelde-Petershütte-Katzenstein (LaPeKA) aus Niedersachsen . Das Jubiläum feierten die Feuerwehrleute im Dorfgemeinschaftshaus Ihn.

Löschbezirksführer Volker Bauer begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Günter Zahn und Minister Reinhold Jost 30 Freunde aus Niedersachsen . Der Lasfelder Bürgermeister Jürgen Kohlstett, Ortsbrandmeister Ulrich Fedder und der Leiter des Musikzuges Nico Hausmann hatten sich mit ihren Feuerwehrangehörigen und Musikern auf den 500 Kilometer weiten Weg gemacht.

Löschbezirksführer Bauer erinnerte an die Entstehung der Partnerschaft: Die Freundschaft nahm mit der Montagearbeit zweier Ihner ihren Anfang. Gilbert Hans, damaliger Dirigent des Musikvereins Ihn, besuchte dabei die Proben der Feuerwehrkapelle Lasfelde. Bei einem Gegenbesuch im Saarland lernte sich auch die Wehrführung kennen. Und so wurde 1974 die Partnerschaft besiegelt.

Als Symbol tauschten Löschbezirksführer Bauer und Ortsbrandmeister Fedder nun Urkunden aus, in denen sie sich verpflichten, die Partnerschaft weiterzuführen. Für ihre Verdienste um die Freundschaft wurden Josef Bollig (Lbz. Wallerfangen-West), Bernd Probst (Feuerwehr LaPeKa), Gilbert Hans und Manfred Wolf aus Osterode ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort