1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wallerfangen

Windkraftfläche auf dem Saargau beantragt

Windkraft : Windkraftfläche auf dem Saargau beantragt

Längere Zeit war es ruhig, was Windräder auf dem Saargau anging. Ein Tagesordnungspunkt zu diesem Thema wurde in der jüngsten Sitzung des Wallerfanger Gemeinderates abgesetzt. Neue Erkenntnisse, begründete Bürgermeister Günter Zahn.

Auf Anfrage teilte er nun mit, dass „ein Antrag eines Betreibers vorliegt“.

Werde ein Abstand von 1000 Metern zum nächsten Ortsrand eingehalten, käme als Standort eine Fläche zwischen Ittersdorf in Richtung ehemalige Sendeanlage „Europe 1“ in Frage. Das wären jedoch weniger als ein Prozent der Gemeindefläche – dieses sollen aber Gemeinden als Konzentrationsflächen für Windenergie ausweisen. Um die Vorgabe zu erfüllen, erklärte Zahn, müsse ein Abstand von 800 Metern berücksichtigt werden. Damit komme auch ein Bereich am Sudelfels bei Ihn in Frage.

Derzeit befinde sich die Gemeinde mitten im Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes. Das enthalte den üblichen Ablauf, unter anderen mit Fristen, Offenlegung und Bürgerbeteiligung, betonte Zahn.