Wilde Blüten für die Küche entdecken

Gisingen · Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet am Donnerstag, 15. Juni, von 10 bis 13 Uhr eine Wanderung zu "Blüten in der Wildkräuterküche" rund um das Naturpark-Dorf Gisingen an. Zusammen mit der Naturpark-Kräuterpädagogin Klaudia Landahl sammeln die Naturfans junge Wildkräuterblüten wie Salbei, Oregano, Thymian, Klatschmohn, Gänseblümchen, Frauenmantel, Klee, Schafgarbe sowie Löwenzahn und Co.

Diese schmackhaften jungen Blüten sind essbar und können als Salat, Tee oder Smoothie kulinarisch verwendet werden. Die Wildkräuter sind sehr wertvoll, da sie viele Mineralstoffe und Vitamine haben, und können in hervorragender Weise den alltäglichen Speiseplan ergänzen. Die Naturpark-Referentin informiert, welche Wildkräuter essbar sind, wie sie in der Küche Verwendung finden und gibt Tipps zur Ernte, Wirkungsweise und Anwendung dieser Wildpflanzen auch in der Heilkunst. Zum Abschluss können die Teilnehmer einen leckeren Blütenkräutersnack probieren. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, ein Korb und eine Schere zum Sammeln empfohlen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet neun Euro pro Person. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Eine frühzeitige Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil unter der Telefonnummer (0 65 03) 9 21 40 erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort