Wallerfanger Ortsteile zeigen Gesicht

Wallerfangen. Nachdem sich vor einigen Wochen die Menschen in den Lebacher Stadtteilen den Kameras stellten, sind an diesem Sonntag, 1. Juli, sowie am folgenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 7. und 8. Juli, Menschen in den Wallerfanger Ortsteilen auf den Beinen. Sie kommen alle zum Fototermin, um besser abzuschneiden als die Nachbarn

Wallerfangen. Nachdem sich vor einigen Wochen die Menschen in den Lebacher Stadtteilen den Kameras stellten, sind an diesem Sonntag, 1. Juli, sowie am folgenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 7. und 8. Juli, Menschen in den Wallerfanger Ortsteilen auf den Beinen. Sie kommen alle zum Fototermin, um besser abzuschneiden als die Nachbarn. Den Anfang machen Ihn/Leidingen, Düren, Kerlingen und Ittersdorf. Rammelfangen, St. Barbara, Wallerfangen, Bedersdorf und Gisingen folgen eine Woche später. Gesucht ist das Dorf mit dem größten Gemeinschaftsgefühl.Nun gut, das wäre sicherlich nicht an dieser einen Aktion, am Ergebnis dieses einen Tages festzumachen. Ein Stückchen Beleg ist es aber schon. Denn es gilt, möglichst viele Menschen buchstäblich ins Bild zu setzen bei der Aktion der Saarbrücker Zeitung "Unser Ort hat viele Gesichter". Das geht ganz einfach: Die SZ kommt mit einem Fotografen in den Ort. An einem zentralen Platz - vor der Kirche, am Gemeinschaftshaus oder beim Brunnen - steigt der Fototermin. Der wurde vorher mit Plakaten, per Mitteilung des Ortsvorstehers und natürlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt gemacht. Denn neben der Freude daran, mit vielen Menschen aus dem Ort ein starkes Bild abzugeben, locken auch Gewinne (jeweils je Stadt oder Gemeinde). Das Dorf, das im Verhältnis zur Bevölkerungszahl die meisten Leute auf dem Foto hat, gewinnt 300 Euro. Und jeder, der auf dem Bild ist, kann beim Gewinnspiel um 100 Euro mitmachen.

Alles klar, oder? Jetzt kann dem Spaß nur noch Petrus einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn es ganz übles Unwetter geben sollte, wird ein Ersatztermin ausgerufen.

Das Gemeinschaftsfoto von "Unser Ort hat viele Gesichter" wird übrigens zwei, drei Wochen später zum Hauptmotiv auf einer Seite in der SZ zu dem jeweiligen Ortsteil. Dort stehen dann außerdem noch andere interessante Informationen über die Orte. Doch jetzt heißt es erstmal: Auf zum Fototermin! pum/ms

Auf einen Blick

Die Fototermine in Wallerfangen:

Sonntag, 1. Juli:

10 Uhr, Ihn/Leidingen, Platz direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus;

14 Uhr, Düren, Schlosshof im Schloss Düren;

15 Uhr, Kerlingen, Feuerwehrgerätehaus;

16 Uhr, Ittersdorf, Kindergarten.

Samstag, 7. Juli:

14 Uhr, Rammelfangen, historische Brunnenanlage;

15 Uhr, St. Barbara, Dorfplatz;

16 Uhr, Wallerfangen, Fabrikplatz, direkt vorm Rathaus.

Sonntag, 8. Juli:

11 Uhr, Bedersdorf, Dorfplatz;

13.30 Uhr, Gisingen, Haus Saargau. ms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort