Wallerfanger Anwohner klagen über nächtliche Raser

Wallerfangen · Anwohner des Schwarzen Weges in Wallerfangen haben sich über Raser beklagt. Der Vorwurf: Fahrzeuge würden sich vor allem am frühen Morgen und nachts nicht an das Tempo-30-Limit auf der Umleitungsstrecke halten.

 Der Schwarze Weg in Wallerfangen ist eine der Umleitungen für die wegen Bauarbeiten gesperrte Hauptstraße. Foto: Johannes A. Bodwing

Der Schwarze Weg in Wallerfangen ist eine der Umleitungen für die wegen Bauarbeiten gesperrte Hauptstraße. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Rennbahn oder gemäßigte Bummelzone? Der Schwarze Weg in Wallerfangen ist derzeit mit die wichtigste Umleitungsstrecke für die wegen Abriss- und Bauarbeiten monatelang gesperrte Hauptstraße. Das sorgt für Unmut: Einer der Anwohner beklagte sich kürzlich über Raser, das Ordnungsamt der Gemeinde spricht jedoch von unauffälligen Geschwindigkeiten.

"Also, von gemäßigt kann man da nicht reden", ärgert sich besagter Anwohner, der nicht mit Namen genannt werden möchte. "Das geht morgens um 4 Uhr los. Da rasen die Busse durch, die Motorräder, die Mopeds. Vor dem Haus ist ein loser Kanaldeckel, wenn die drüberrasen, fallen wir morgens aus dem Bett."

Der Schwarze Weg ist derzeit mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 versehen. Im Kreuzungsbereich Hospitalstraße sind es wegen der erhöhten Unfallgefahr sogar nur zehn Stundenkilometer. So gut wie überall am Straßenrand ist ein Halteverbot ausgeschildert.

Zwei Geschwindigkeitsmessungen habe die Gemeinde bislang aufgrund von Beschwerden im Schwarzen Weg durchgeführt, heißt es auf Nachfrage. Jeweils etwa 200 Fahrzeuge seien gemessen worden, erklärt Regine Collet, Leiterin des Ordnungsamtes Wallerfangen . Das Ergebnis: Es habe dabei keine Überschreitungen gegeben.

Als die Ergebnisse den Anwohnern mitgeteilt wurden, beklagten diese, die Geschwindigkeitsübertretungen wären ja auch nachts. Aber nachts misst das Ordnungsamt nicht, erläutert Collet, deshalb sei die Angelegenheit an den zentralen Verkehrsdienst in Saarbrücken weitergegeben worden. Wann der dann Messungen durchführt, erfahre sie ebenso wenig wie die möglichen Ergebnisse.

Arbeiten gehen voran

Der genaue Termin für die Öffnung der Hauptstraße, die im Bereich der Einmündung Hospitalstraße voll gesperrt ist, steht noch nicht fest. Aber die Arbeiten dort zum Bau eines Kreisels sind mittlerweile richtig in Schwung gekommen. Der Abriss des ehemaligen Café Kiefer ist angelaufen, dort entsteht die Zufahrt zu dem geplanten Edeka-Markt in der Ortsmitte.

Wenn die Sperrung des Wallerfanger Ortszentrums beendet ist, dürfte sich das Verkehrsaufkommen im Schwarzen Weg wieder verringern. Dann wird die erlaubte Fahrgeschwindigkeit dort vermutlich wieder auf den Stand vor der Umleitung geändert, war vom Ordnungsamt zu erfahren: Das sind 50 Stundenkilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort