Schadstoffbelastung hatte für Schlagzeilen gesorgt Was wird aus der „Giftkita“ in Wallerfangen?

Wallerfangen · Wallerfangen will die leerstehende Krippe, die bundesweit als „Giftkita“ Schlagzeilen machte, wieder nutzen können. Obwohl jetzt baulich eine Lösung gefunden ist, stehen einem Neubeginn noch einige Probleme im Wege.

 Der leere Krippenneubau in Wallerfangen auf der Adolphshöhe (Archivfoto): Seit sieben Jahren gibt es Probleme über Probleme. Unter anderem muss auch noch ein Träger gesucht werden. 

Der leere Krippenneubau in Wallerfangen auf der Adolphshöhe (Archivfoto): Seit sieben Jahren gibt es Probleme über Probleme. Unter anderem muss auch noch ein Träger gesucht werden. 

Foto: Thomas Seeber

Ein schöner Neubau, eine gute Nachfrage und eine fröhliche Eröffnung: Im August 2014 wurde die neue Krippe Wallerfangen auf Adolphshöhe eingeweiht. Die Kinder, die sie damals besuchten, sind inzwischen längst im Grundschulalter. Betreut wurden sie im rund 1,7 Millionen Euro teuren Neubau gerade mal fünf Wochen lang – dann wurde die Krippe vom Gesundheitsamt wegen massiver Schadstoffbelastung durch Form­aldehyd in der Raumluft geschlossen; Mitarbeiter wie Kinder hatten über gesundheitliche Probleme geklagt.