Wallerfangen und Saint Vallier feiern 20-jährige Partnerschaft

Wallerfangen. Ihre seit 20 Jahren andauernde Partnerschaft feiern die Gemeinden Wallerfangen und Saint Vallier. Dieses Treffen beginnt mit der Begrüßung am Grenzblickfenster in Leidingen am heutigen Samstag und setzt sich zwei Tage lang mit einem umfangreichen Festprogramm in der Walderfingia fort.Saint Vallier liegt im südlichen Burgund

Wallerfangen. Ihre seit 20 Jahren andauernde Partnerschaft feiern die Gemeinden Wallerfangen und Saint Vallier. Dieses Treffen beginnt mit der Begrüßung am Grenzblickfenster in Leidingen am heutigen Samstag und setzt sich zwei Tage lang mit einem umfangreichen Festprogramm in der Walderfingia fort.

Saint Vallier liegt im südlichen Burgund. In unmittelbarer Nähe befinden sich historische Stätten wie Cluny mit der ehemaligen Benediktiner-Abtei und Autun, eine Stadt, die einmal als "Schwester und Rivalin Roms" galt. Der Name von Saint Vallier geht zurück auf den römischen General Valerius. Dieser wurde später heilig gesprochen, und der Ort bekam den Namen Sanctus Valerius.

Heute umfasst die Gemeinde vier Stadtteile mit rund 10 000 Einwohnern auf zirka 2461 Hektar. Die Beziehung zwischen Saint Vallier und Wallerfangen wurde 1992 besiegelt. Damals im September unterzeichneten der Maire von Saint Vallier, Marcel Bouteloup, und der Wallerfanger Bürgermeister Walter Hettinger die Partnerschaftsurkunde.

Die Beziehungen beider Kommunen pflegt der Verein zur Förderung der Partnerschaft Wallerfangen/Saint Vallier. Zu dessen Aktivitäten gehören beispielsweise der Austausch von Vereinen und Gruppen sowie gegenseitige Besuche von Schulklassen. Aber auch Konzerte, Sprachkurse und Wanderungen. Dabei erfolgt die Unterbringung von Besuchern überwiegend in Privatquartieren.

Die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft Saint Vallier-Wallerfangen beginnt am Samstag, 15. September, mit dem Empfang der Gäste an den Leidinger Grenzblickfenstern. Um 18 Uhr findet ein Sektempfang in der Festhalle Walderfingia statt, ab 20 Uhr geht es dort weiter mit dem offiziellen Programm sowie Musik von "Dreierpasch" und Magie mit "Maxime Maurice".

Am darauf folgenden Sonntag steht um elf Uhr der Chor der Erweiterten Realschule Wallerfangen auf dem Programm. Dem folgen Tänze des Kindergartens Ittersdorf, ein Buffet für Gäste und Gastgeberfamilien sowie Vereinsmitglieder ab 12.30 Uhr, um 14 Uhr singt Oranna Caspar Chansons von Edith Piaf. Den Abschluss bilden gegen 15 Uhr die Band der ERS Wallerfangen und Tänze aus Saint Vallier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort