Schwere Gefährdung des Verkehrs Unbekannte schieben Bauzäune mit Wahlwerbung mitten auf die Straße – insgesamt dreimal

Wallerfangen · Unbekannte haben in der Gemeinde Wallerfangen Bauzäune mit Wahlwerbung auf die Straße geschoben – und das insgesamt dreimal trotz mehrmaligem Zurückstellen durch die Polizei. Die ermittelt jetzt wegen des Vorfalls.

Wallerfangen: Unbekannte schieben Bauzäune mit Wahlwerbung auf die Straße
Foto: dpa/Carsten Rehder

Ein ungewöhnlicher Einsatz erwartete die Saarlouiser Polizei am späten Mittwochabend. Gegen 23.40 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer ein Bauzaundreieck mit Wahlwerbung zur Landtagswahl, das auf einer Sperrfläche der Fahrbahn im Kreuzungsbereich der B 405, Ittersdorf/Düren stehen würde. Beim Eintreffen der Beamten waren insgesamt drei Bauzäune, rund drei auf zwei Meter groß, zu einem Dreieck zusammengeschraubt.

Bislang unbekannte Täter hatten sie zuvor aus Betonsockeln gehoben, die neben der Fahrbahn auf einer Grünfläche standen, heißt es vonseiten der Polizei. Scheinbar zur Absicherung stellten die Täter dann zwei Baustellenlampen um das Gerüst auf, deren Ursprung laut Polizei unklar ist. Nachdem die Polizei die Fahrbahn geräumt hatte, wurde die Wahlwerbung wieder auf den ursprünglichen Standplatz zurückgebracht.

Doch die unbekannten Täter stellten sich als unglaublich dreist heraus. Gegen 1.50 Uhr und gegen 3.20 Uhr stellten die unbekannten Täter die Wahlwerbung mitsamt der Gerüste erneut ein zweites und drittes Mal auf die Sperrfläche der B 405. Die Polizei sah sich daraufhin gezwungen, den Bauzaun mittels einer Kette an einem nahegelegenen Baum auf der Grünfläche zu sichern.

Die Positionierung der Gerüste auf der Sperrfläche sei für den Verkehr sehr gefährlich gewesen, betonte die Polizei nach Rückfrage. Man werde in der Sache jetzt akribisch ermitteln. Mögliche Zeugen der Tat können sich an die Polizei Saarlouis wenden unter der Telefonnummer (0 68 31) 90 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort