1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wallerfangen

Wallerfangen: Streit um Kita-Beiträge

Kindergartenbeiträge : CDU Wallerfangen: Bürgermeister ist bei Kitas am Zuge

Josef Rath, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat Wallerfangen, nennt den SZ-Bericht „Elternprotest gegen höhere Kita-Beiträge“ vom Donnerstag „so nicht richtig“. Richtig sei vielmehr, dass es „auf Anregung der CDU-Fraktion und im Einvernehmen mit den anwesenden Eltern parteiübergreifend“ Vereinbarungen gegeben habe.

In den Sommerferien solle Bürgermeister Günter Zahn den zuständigen Ausschuss einberufen, damit dieser eine moderatere Erhöhung der Beiträge prüft. Anschließend sei der Gemeinderat möglicherweise erneut mit dem Thema zu befassen, die Anhebung zum 1. August solle zunächst aber nicht vollzogen werden.

„Der Ball liegt also nicht bei den Fraktionen, sondern beim Bürgermeister“, sagt Rath. Er habe die umgehende Einberufung des Ausschusses beantragt, damit Zahn dazu komme, „seine Hausaufgaben zu machen, und keine weiteren Ausreden mehr ins Spiel gebracht werden“. Der Behauptung des Bürgermeisters, es lägen keine Anträge der Fraktionen vor, müsse er deshalb seitens der CDU-Fraktion widersprechen.