Wallerfangen jubelt früher als erwartet

Wallerfangen · Die Fußballer des SV Wallerfangen haben sich am Montag durch einen hart erkämpften 2:1-Erfolg beim FV Schwalbach II vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Saarlouis gesichert. Der SVW spielt damit kommende Saison in der Landesliga West.

 Spielertrainer Hajrullah Muni jubelt über den Titelgewinn des SV Wallerfangen. Am Saison-Ende wird er den Verein aber verlassen. Foto: Thiel

Spielertrainer Hajrullah Muni jubelt über den Titelgewinn des SV Wallerfangen. Am Saison-Ende wird er den Verein aber verlassen. Foto: Thiel

Foto: Thiel

Als Schiedsrichter Kai Mauthes am Montagnachmittag um 16.47 Uhr die Bezirksliga-Begegnung zwischen dem FV Schwalbach II und dem SV Wallerfangen abpfiff, konnte Wallerfangens Vorsitzender Dogan Coskun sein Glück kaum fassen. Durch einen hart erkämpften 2:1-Erfolg vor 250 Zuschauern hatte sich seine Elf den Meistertitel in der Bezirksliga Saarlouis gesichert - weil Verfolger SV Düren-Bedersdorf patzte und zeitgleich nicht über ein 1:1 gegen den abstiegsbedrohten VfB Differten hinauskam.

"Ich bin der größte Optimist im Verein, aber ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass wir an diesem Spieltag schon Meister werden", jubelte der 27-Jährige Vereinsboss. "Wir werden jetzt bis Sonntag durchfeiern, und dann geht es nach unserem letzten Heimspiel gegen den SSC Schaffhausen noch einmal richtig rund", kündigt Coskun an. Dann wird sein Team den Fans auch die nagelneuen Meister-T-Shirts präsentieren können. Denn da niemand mit einem Titelgewinn am Montag rechnete, trafen diese erst am gestrigen Dienstag in Wallerfangen ein.

Besonders emotional war der Jubel beim SVW, weil die Elf von Spielertrainer Hajrullah Muni bei ihrem Meisterstück erst in der Schlussphase einen 0:1-Rückstand in einen Sieg umwandelte. In der 64. Minute waren die Hausherren durch Florian Magin in Führung gegangen. Schwalbachs Reserve hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Elfmeter verschossen. Yannik Lang war in der 50. Minute an SVW-Torwart Christian Hollinger gescheitert. Kurz danach sah Lang Gelb-Rot.

Der Trainer geht

Trotz Überzahl musste der Tabellenführer dann den Gegentreffer zum 0:1 durch Magin hinnehmen. Doch der Ligaprimus konnte die Partie schließlich mit einer Willensleistung noch drehen. Zehn Minuten vor Schluss traf Haki Aslan nach Vorarbeit von Henning Volp zum 1:1. Sieben Minuten später zimmerte Mustafa Karaoglan die Kugel aus 20 Metern zum 2:1-Siegtor für den neuen Meister in den Winkel.

"Als ich 2012 hier als Vorsitzender angefangen habe, waren wir in der Kreisliga. Jetzt spielen wir Landesliga. Das ist aber noch nicht unser letztes Ziel", erklärt Coskun. Mittelfristig will er mit dem SVW in die Verbandsliga, langfristig soll sogar die Saarlandliga angepeilt werden. "Es schadet nichts, sich große Ziele zu setzen", sagt Coskun.

Erst einmal muss der Vorsitzende aber mit seinen Vorstandskollegen die Trainerfrage für die kommende Runde klären. Amtsinhaber Muni hat nämlich vor einigen Wochen erklärt, dass er Wallerfangen am Saisonende verlassen wird (wir berichteten). Coskun erklärt: "Die Gründe, warum es dazu kam, bleiben intern. Hajrullah hat hervorragende Arbeit geleistet. Und er hat das Ziel, mit uns Meister zu werden, erreicht." Wer sein Nachfolger wird, soll sich im Laufe der nächsten Tage entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort