Vereine sind Paten für Wanderwege

Schwalbach · Fünf Vereine haben Patenschaftsurkunden im Schwalbacher Rathaus unterzeichnet: Sie erklären sich bereit, die Rad- und Wanderwege der Gemeinde mindestens vier Mal im Jahr auf ihre Qualität zu überprüfen.

Die Gemeinde Schwalbach setzt jetzt bei ihren Rad- und Wanderwegen ganz offiziell auf die Aufmerksamkeit und den Einsatz der ortsansässigen Rad- und Wandervereine. Deren Vertreter haben kürzlich im Rathaus entsprechende Patenschaftsurkunden unterzeichnet. Diese besiegeln die Leistung der zuständigen Verantwortlichen im Verein.

Die betreffenden fünf Vereine kontrollieren die Wege mindestens einmal im Quartal. "Sie teilen uns Missstände und Verbesserungsmöglichkeiten mit, die sie in einem Mängelkatalog eintragen", sagt Markus Weber, Leiter der Zentralen Verwaltung. Intern heißt das Papier, ein einzelnes Blatt, "Meckerzettel": Einzutragen sind der Name des Vereins, der kontrolliert, das Datum, die Mängel und natürlich der Wanderweg, auf dem die Mängel festzustellen sind.

Es geht um die allgemeine Beschaffenheit und die Ausstattung der Wege: Sind die Bänke in Ordnung? Die Mülleimer, Geländer, Schutzhütten, Brücken? Liegt irgendwo Müll? "Es geht ausdrücklich nicht darum, dass die Vereine die Wege pflegen, sondern dass sie helfen, die Wegequalität zu erhalten, indem sie Informationen an uns liefern", betont Weber. Die Verkehrssicherungspflicht und die Haftung bei Unfällen lägen weiterhin bei der Gemeinde Schwalbach. Die einzige Aufgabe, die die zuständigen Vereinsvertreter selbst in die Hand nehmen, ist das Befestigen fehlender Hinweisschilder, die regelmäßig ergänzt werden.

Für Hermann Schemel, Wegewart im Saarwald-Verein Schwalbach, sind die Beschilderung und die Wanderwegepatenschaften nichts Neues. Der 80-Jährige erledigt das eigenen Angaben nach schon seit gut 15 Jahren. Er sieht das einfach in seiner Verantwortung: "Wir im Saarwald-Verein haben aber jetzt den Mühlenweg und die drei Grubenwege an andere Vereine abgegeben, für die ist die Sache jetzt etwas Neues", sagt Hermann Schemel. "Ich habe ihnen die Schablonen für die Schilder weitergegeben. Und wenn das Wetter so gut bleibt, gehe ich mit ihnen die Wege auch ab."

Für Hermann Schemel und den Saarwald-Verein bleiben noch fünf Wanderwege zur regelmäßigen Kontrolle. Für die Qualitätsüberprüfung der anderen sind zuständig: die Wanderabteilungen des Turnvereins (TV) 1911 Griesborn und des Sportvereins (SV) Hülzweiler, die Radsport-Abteilung des TV 1895 Elm und der Heimat- und Wanderverein Edelweiß (siehe Info).

Für Jürgen Kollmann, Spartenleiter Wandern im TV Griesborn, war es "kein Thema", diese neue Aufgabe mit seinen Vereinskollegen zu übernehmen: "Man lebt in einer Gemeinschaft und in der Gemeinde. Da ist jeder verpflichtet, sich am Gemeinwesen zu beteiligen." So äußert sich auch Eric Trenz, Vorsitzender des Heimat- und Wandervereins Edelweiß: "Wir sind eine Gemeinschaft und nehmen das ernst. Dazu kommt, dass die Gemeinde kein Personal hat, das die Wege ständig abgehen kann. Sie muss ja auch sparen. Jeder muss sich engagieren, meckern hilft nicht. So machen wir gemeinsam Werbung für die Gemeinde und auch für unseren Verein."

Zum Thema:

Auf einen BlickWanderwegepatenschaften haben übernommen:Saarwald-Verein Schwalbach - für Besinnungsweg, Theaterweg, Weiherweg, Panoramaweg und MuseumswegTurnverein (TV) 1911 Griesborn, Abteilung Wandern - für Grubenweg 1, 2 und 3Sportverein (SV) Hülzweiler, Abteilung Wandern - für IVV-Weitwanderwege und Brunnen-Hütten-WegTV 1895 Elm, Abteilung Radsport - für Schwalbacher RundeHeimat- und Wanderverein Edelweiß - für Mühlenweg und Keltenweg mcs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort