Tagesfahrt Verein für Heimatforschung fährt nach Bernkastel

Wallerfangen · Der Verein für Heimatforschung Wallerfangen fährt am Samstag, 8. September, nach Bernkastel-Kues. Die Abfahrt erfolgt um 8 Uhr in der Wallerfanger Hauptstraße am Brunnen; die Rückkehr ist gegen 19.30 Uhr.

Der erste Punkt im Programm ist Mühlheim an der Mosel. Der Ort gehörte ursprünglich zur Grafschaft Veldenz, war damit schon sehr früh Amtsort in einer evangelischen Enklave im katholischen Kurfürstentum Trier. In der evangelischen Kirche aus dem 17. Jahrhundert sind an den Brüstungen der dreiflügeligen Empore und an weiteren Ausstattungsteilen Gemälde aus der biblischen Geschichte vorhanden. Die Bilder an den Emporenbrüstungen werden Johann Georg Engisch aus Kirn und seinen Mitarbeitern zugeschrieben (1720). Die kleine katholische Kirche von 1772/73 hat einen schönen Altar.

Nächster Halt ist der Ortsteil Kues von Bernkastel-Kues. Das Cusanusstift (St.-Nikolaus-Hospital) wurde 1447 von Kardinal Nikolaus von Cues (1401-1464) als Altersheim gestiftet und dient heute noch diesem Zweck. Mit einer Führung werden die Teilnehmer der Fahrt den Konventssaal, den Kreuzgang, die Nikolauskapelle sowie die Bibliothek besichtigen.

Danach geht es in den Ortsteil Bernkastel. Nach dem Mittagessen schauen sich die Mitfahrer die Fachwerkhäuser an und werfen einen Blick in die katholische Pfarrkirche. Anschließend steht das ehemalige Kloster Machern auf dem Programm, früher adeliges Zisterzienserinnenkloster, 1802 aufgehoben, später Hofgut, heute darin „Historisches Spielzeug- und Ikonenmuseum“, Restaurant „Brauhaus“ und ein Café. Es gibt eine Gesamterklärung mit einer Kurzfassung der Geschichte des Klosters und einer Erläuterung der Spielzeug- und Ikonensammlung; ein individueller Durchgang durch die Ausstellung ist auch möglich.

Die Zeit für das Mittagessen steht zur freien Verfügung. Die Reiseleitung hat Ulrike Radunz. Der Fahrpreis beträgt 35 Euro für Mitglieder und 40 Euro für Nichtmitglieder. Enthalten sind alle Eintritte und Honorare.

Anmeldung: Elfriede Bickelmann, Tel. (0 68 31) 6 15 99, ab 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort