Natur und Umwelt Treffen zum Rendezvous im Duftgarten

Gisingen · Das Haus Saargau in Gisingen lädt am kommenden Sonntag, 4. Juni, ein zu Vorträgen, Musik und einer neuen Ausstellung.

 Blick auf den Duft- und  Würzgarten am Haus Saargau

Blick auf den Duft- und Würzgarten am Haus Saargau

Foto: Beatrix Leinen

Das Museum Haus Saargau in Gisingen lädt in seinen Duft- und Würzgarten ein. Hintergrund ist das „Rendezvous im Garten“, ein Prorgramm in teilnehmenden Parks und Gärten, zu dem die deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) am ersten Juniwochenende einlädt. In Gisingen am Sonntag, 4. Juni, von 10 bis 18 Uhr wird daher ein buntes Programm mit Führungen, Vorträgen, Kunst und kulinarischen Leckereien aus der Region angeboten, kündigt der Kreis Saarlouis in seiner Mitteilung an. Der Eintritt sowie Vorträge und Führungen sind kostenfrei.

In diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis mit dem Duft- und Würzgarten am Haus Saargau, der zum internationalen Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“ gehört, bereits zum dritten Mal an der europaweiten Veranstaltung „Rendezvous im Garten“, die von der DGGL ins Leben gerufen wurde.

Das diesjährige Motto lautet „Die Musik des Gartens“. Dieses wird aufgegriffen und der Duft- und Würzgarten, die Obstwiese sowie Haus Saargau selbst mit der Naturpark-Infostelle bieten Kulisse und Inspirationen. Bei Vorträgen, Führungen oder einfachen Gesprächen erhalten die Besucher Tipps und Anregungen sowie Antworten auf ihre Fragen rund um Garten und Natur. Zudem dürfen sich die Gäste auf „Die Musik des Gartens“ freuen, die über den Tag dargeboten wird. In Garten und Obstwiese gibt es neue Info-Tafeln und Gestaltungselemente sowie eine Vielzahl von Nisthilfen zu entdecken.

Der Naturpark Saar-Hunsrück, der im Haus Saargau eine Infostelle betreibt, stellt die vielfältigen regionalen Natur- und Kultur-Besonderheiten vor, die auf Wanderungen und Exkursionen in der Region erkundet werden können. Der Verein Viezstraße informiert über die „Viezstraße“, eine Ferienstraße der besonderen Art, die mitten durch den Naturpark über den Saarlouiser Gau führt. Wissenswertes erfährt man bei der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“, dem Landesverband Saar-Mosel der DGGL und der Lokalen Leader-Aktionsgruppe Warndt-Saargau, die ihre neue Entwicklungsstrategie sowie alte und neue Projekte vorstellt. Helmut Grein wird sich und sein Angebot an Genussreisen im Oldtimer-Bus vorstellen.

Am Bienenstand in der Obstwiese erhalten die Besucher Einblick in das Leben dieser wichtigen Helfer. Der Kreisverband der Imker Saarlouis und der Saargaubienenhof informieren gerne. Vor Ort können insektenfreundliche Pflanzen erstanden werden, die der Kreisverband der Gartenbauvereine Saarlouis in Zusammenarbeit mit renommierten Gärtnereien anbietet. Zudem gibt es am Nachhaltigkeitsbus des Landkreises, der Station am Haus Saargau macht, Informationen zu Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung, Tourismus und zum Digitalen Regionalmarkt. Am Sonntag startet auch die Doppelausstellung „Ästhetik der Natur – in Farbe & Holz –“, ein weiterer Höhepunkt für die Gäste des Rendezvous. Die Vernissage findet um 14 Uhr statt: Während die großformatigen Acrylbilder von Andrea Bastuck durch kräftige, leuchtende Farben und naturalistische Details beeindrucken, arbeitet Helmut Müller in seinen Holzarbeiten die naturbedingte Schönheit der Formen und Strukturen heraus. Als Biologe hat er einen besonderen Blick für die in Baumresten, Wurzeln und alten Hölzern schlummernde Ausdruckskraft. Die Ausstellung ist bis 9. Juli im Haus Saargau zu sehen.

Für Musik sorgen unter anderem Ruth Zimmer und Dietmar Kunzler mit klassischer Musik sowie Musik aus Spanien, Argentinien und Brasilien mit Gitarre, Gesang, Panflöte und weiteren Klangträgern; und Palongo, eine multikulturelle, integrative Trommelgruppe aus Trier unter Leitung von Norbert Wagner mit afrikanischen Rhythmen.

Weitere Infos zum Thema gibt es auch auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort