1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wallerfangen

SV Wallerfangen: Coskun gibt seine beiden Ämter auf

SV Wallerfangen: Coskun gibt seine beiden Ämter auf

Vereinschef und Trainer sagt: „Mein Akku ist jetzt leer.“

( Es könnte alles prima sein beim SV Wallerfangen. Als Aufsteiger spielt er in der Fußball-Landesliga West eine gute Runde und steht auf Tabellenplatz vier. Doch vergangene Woche platzte beim SV Wallerfangen eine Bombe. Es wurde bekannt, dass der Vorsitzende Dogan Coskun, der seit Herbst 2016 auch die Wallerfanger Landesliga-Mannschaft trainiert, sich am Saisonende aus beiden Ämtern zurückzieht. Er sagt: "Meinen Spielern habe ich die Entscheidung schon vor dem ersten Spiel nach der Winterpause mitgeteilt. Es ist aber erst jetzt öffentlich bekannt geworden."

Coskun ist seit fast fünf Jahren Vorsitzender des Vereins und führte diesen von der Kreis- in die Landesliga. Als Grund für seinen Rückzug nennt er fehlende Unterstützung im Club und dessen Umfeld: "Wir haben fünf Leute im Vorstand, die viel arbeiten. Aber für den sportlichen Bereich war ich schon die ganze Zeit alleine zuständig." Coskun erklärt: "Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, weil ich mit Herzblut am Verein hänge, aber mein Akku ist jetzt leer." Ende dieses Monats findet eine Mitgliederversammlung statt. "Ich hoffe, dass sich dort jemand findet, der den Vorsitz übernimmt", sagt Coskun.

Der neue Vorstand müsste mit Hochdruck daran arbeiten, einen Trainer für die kommende Runde zu finden und eine schlagkräftige Mannschaft für die nächste Spielzeit auf die Beine zu stellen. Denn Coskun erklärt: "Eine Vielzahl unserer Leistungsträger wird uns nach der Runde verlassen." So wechselt beispielsweise der ehemalige Junioren-Nationalspieler Kevin Feiersinger zu Saarlandligist FV Siersburg (siehe Bericht auf dieser Seite). Torhüter Jan Tybl schließt sich Verbandsliga-Tabellenführer FV Schwalbach an. Abwehrspieler Marc Klein hat sich mit Verbandsligist FSG Bous auf einen Wechsel geeinigt. Und Kapitän Blazey Moranski wird künftig für den Saarlandligisten VfB Dillingen spielen.