Spektakuläre Sprünge über Düren

Düren · Das Fallschirmsport-Zentrum (FSZ) Saar am Flugplatz Düren ist zum dritten Mal seit 2009 Gastgeber hochkarätiger Wettkämpfe im Fallschirmsport. Diesmal geht es in der ersten Septemberwoche um die Deutschen Meisterschaften. Die Veranstalter rechnen mit 2000 bis 5000 Besuchern. "Mit bislang rund 230 gemeldeten Athleten aus allen Bundesländern zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab", freut sich der Veranstaltungsleiter im FSZ Saar, Helmut Bastuck. Die deutschen Top-Teams wollen in Düren mit dem Titel die Fahrkarte für die nächste Mondial, die Weltmeisterschaften aller Disziplinen, in Chicago lösen. Die sind im September 2016. Allein für die Disziplin Vierer-Freifall-Formation haben bislang 30 Mannschaften gemeldet, darunter laut Veranstalter drei reine Frauenteams. Für sie gibt es eine gesonderte Wertung. Auch die Beteiligung in der Achter-Freifall-Formation ist höher als in den Jahren zuvor. Zahlreiche Teams der Vierer-Konkurrenz haben sich dazu entschieden, ihr Können auch in der neuen Achter-Einsteiger-Klasse zu versuchen und damit die Teilnehmerzahl massiv erhöht. Lokaler Titelaspirant

 Dieses Archivbild zeigt eine Achter-Formation über Düren, die vom Videospringer aufgezeichnet wird. Dessen Film ist am Boden auf LED-Leinwand zu sehen. Foto: FSZ SAAR/Erik Lorenz

Dieses Archivbild zeigt eine Achter-Formation über Düren, die vom Videospringer aufgezeichnet wird. Dessen Film ist am Boden auf LED-Leinwand zu sehen. Foto: FSZ SAAR/Erik Lorenz

Foto: FSZ SAAR/Erik Lorenz

Das Fallschirmsport-Zentrum (FSZ) Saar am Flugplatz Düren ist zum dritten Mal seit 2009 Gastgeber hochkarätiger Wettkämpfe im Fallschirmsport. Diesmal geht es in der ersten Septemberwoche um die Deutschen Meisterschaften. Die Veranstalter rechnen mit 2000 bis 5000 Besuchern.

"Mit bislang rund 230 gemeldeten Athleten aus allen Bundesländern zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab", freut sich der Veranstaltungsleiter im FSZ Saar, Helmut Bastuck. Die deutschen Top-Teams wollen in Düren mit dem Titel die Fahrkarte für die nächste Mondial, die Weltmeisterschaften aller Disziplinen, in Chicago lösen. Die sind im September 2016.

Allein für die Disziplin Vierer-Freifall-Formation haben bislang 30 Mannschaften gemeldet, darunter laut Veranstalter drei reine Frauenteams. Für sie gibt es eine gesonderte Wertung. Auch die Beteiligung in der Achter-Freifall-Formation ist höher als in den Jahren zuvor. Zahlreiche Teams der Vierer-Konkurrenz haben sich dazu entschieden, ihr Können auch in der neuen Achter-Einsteiger-Klasse zu versuchen und damit die Teilnehmerzahl massiv erhöht.

Lokaler Titelaspirant

Zu den Medaillenaspiranten in der offenen Achter-Klasse zählt das in Düren trainierende und ansässige Team Südwest um den Schwalbacher Team-Kapitän, Roman Bodtländer. "Allerdings wird es - realistisch bewertet - für unsere Jungs fast unmöglich, dem amtierenden Deutschen Meister Airbus aus Illertissen, die Meisterkrone zu entreißen", meint Bastuck.

Ab Samstag, 29. August, trainieren die Fallschirmspringer in Düren . Abends gibt es Musik am Lagerfeuer und an der Hauptbühne am Sprungplatz. Offizielle Eröffnung der DM ist am Dienstag, 1. September, um 14 Uhr durch die Schirmherrin, Ministerin Monika Bachmann , auf dem Flugplatzgelände.

Die Band "Foolin' Around" gibt am Donnerstag, 3. September, ab 21 Uhr ein Livekonzert. Nach der anstrengenden Meisterschafts-Woche ist am Samstag, 5. September, am späten Nachmittag die Siegerehrung, und ab 21 Uhr startet die große Abschlussparty mit der Live-Band "Five for Fun" am Sprungplatz.

Der Eintritt zum Sprungplatz der Deutschen Meisterschaften in Düren ist an allen Tagen frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort