Kerlingerweg Endlich weg von der Landstraße

Kerlingen · Kerlingen: Neuer Fußweg zu den Feldwegen an der Kläranlage wird gut angenommen.

 Ein sicherer Fußweg verbindet nun Kerlingen mit den Feldwegen an der Kläranlage. Der Weg wurde zum großen Teil in Eigenregie gebaut. Ortsvorsteher Werner Schmidt (l.) und Josef Rath vom OIV-Vorstand begutachten ihn.  Foto: Bodwing

Ein sicherer Fußweg verbindet nun Kerlingen mit den Feldwegen an der Kläranlage. Der Weg wurde zum großen Teil in Eigenregie gebaut. Ortsvorsteher Werner Schmidt (l.) und Josef Rath vom OIV-Vorstand begutachten ihn. Foto: Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Lange Zeit war der Weg vom südlichen Ortsausgang Kerlingens zur Kläranlage für Fußgänger unsicher. Als einzige Möglichkeit blieb bis vor wenigen Monaten die zeitweise stark befahrene Landstraße nach Bedersdorf.

Nun wurde eine sichere Verbindung parallel zur L 355 angelegt. Etwa 280 Meter lang verläuft sie westlich der bestehenden Fahrbahn. Rund ein Meter breit, mit einem Vlies und einer Schotterdecke als stabiler Grundlage sowie rotbraunem Splitt darauf. Das wurde mit Hilfe einer Baufirma ausgeführt. Dadurch ist der Weg auch für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwagen nutzbar.

 Überwiegend ist der Weg jedoch in Eigenleistung erstellt worden. Finanziell unterstützt durch einen großzügigen Zuschuss der Jagdgenossenschaft. „Acht bis zehn Leute waren dabei im Einsatz. Dazu hat der Landesbetrieb für Straßenbau die Genehmigung erteilt“, sagt der Ortsvorsteher und Vorsitzende des Ortsinteressenvereins (OIV), Werner Schmidt, zum Aufwand.

Ein Fußweg östlich der Straße sei nicht möglich gewesen. Dort gebe es zwischen Straße und Äckern zu wenig Platz. Westlich der L 355 befindet sich noch ein Entwässerungsgraben, der offen bleiben muss.

„Von der Kläranlage kommt man zwischen den Feldern nach Bedersdorf und nach Rammelfangen und Ihn“, sagte Josef Rath vom OIV-Vorstand. „Der neue Weg wird sehr gut angenommen.“ Dafür seien keine privaten Flächen erforderlich gewesen, alles ist Gelände des Landesbetriebs für Straßenbau.

Begonnen hatten die Arbeiten im August 2017. Fertigstellung war im September dieses Jahres. Die Dorfgemeinschaft halte diese neue fußläufige Verbindung sauber, sagte Schmidt. Die Leute dafür seien da und auch das notwendige Werkzeug. Damit schaffe der Fußweg eine gute Anbindung für Wanderungen. Für das kommende Frühjahr wird überlegt, eine Wanderkarte an der Kläranlage zu errichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort