Schüler erkunden Berufswelt

Wallerfangen. Auf Erkundungstour ins Berufsleben begaben sich jetzt über 400 Schüler der ERS Wallerfangen als Gastgeber, der ERS Überherrn und Rehlingen-Siersburg in der Mehrzweckhalle Wallerfangen

Wallerfangen. Auf Erkundungstour ins Berufsleben begaben sich jetzt über 400 Schüler der ERS Wallerfangen als Gastgeber, der ERS Überherrn und Rehlingen-Siersburg in der Mehrzweckhalle Wallerfangen. Bei der von dem Verein Arbeit-Leben-Wirtschaft-Schule (ALWIS) organisierten Ausstellung in der Halle mit Betrieben und behördlichen Einrichtungen aus dem Kreis Saarlouis, konnten sich Schüler der Klassen acht bis zehn praktisch in Szene setzen und erfahren, welcher Beruf was beinhaltet. Mit einem Erkundungsbogen ausgestattet, trugen die Schüler an den einzelnen Ständen ihre Fragen ein und werteten sie am Ende aus. Der Schulleiter der ERS Wallerfangen, Gerd Schemel, erklärte, dass es sich bewährt habe, eine solche Ausstellung den Jugendlichen zugänglich zu machen. Für die ERS Wallerfangen war diese Ausstellung die zweite, und das gesetzte Ziel sei, eine intensive Berufsorientierung anzubieten, Kontakte und praktische Arbeit vorzustellen, damit die Schüler wissen, was in dem gezeigten Beruf gefragt sei. Vom Floristen über Stahlarbeiter bis hin zur Lebenshilfe waren die unterschiedlichsten Berufszweige vertreten.