Saarländische Rotarier übergeben gemeinsame Spende an LAG Hospiz

Gisingen · 9000 Euro haben sie an Spenden zusammenbekommen. Die saarländischen Rotarier-Clubs übergaben die stattliche Summe am Montagabend im Gisinger Golf-Restaurant an die LAG Hospiz Saarland zur Unterstützung ehrenamtlicher Helfer.

14 Rotarier-Clubs gebe es im Saarland, sagte Rigobert Maurer, Mitglied des Organisationsteams. Jeder Club mache Veranstaltungen, um mit den Erlösen Positives in der Gesellschaft zu fördern. "Diesmal haben erstmals alle saarländischen Clubs eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine gestellt", sagte Maurer zum Golfturnier am Pfingstsamstag 2014. Und "das war ein voller Erfolg". 88 Teilnehmer hätten auf dem Platz mitgespielt, beim Abendessen mit Musik seien es 130 Gäste gewesen. 2015 soll es eine Fortsetzung geben.

Das Golfturnier sowie Spenden von Sponsoren erbrachten insgesamt 9000 Euro. Damit wird die ambulante Hospizarbeit unterstützt. Den Betrag erhielt Paul Herrlein, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland. Von den 16 Bundesländern sei sie diejenige, in der die Arbeit am besten organisiert sei, erklärte er. Die 9000 Euro seien "sehr willkommen", denn "die LAG Hospiz bekommt relativ wenig Spenden".

Der Saarbrücker Zeitung gegenüber präzisierte Herrlein die Verwendung der Spende. "Das Geld ist für Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Helfer." Damit werde die Qualität der Hospizarbeit weiter verbessert. Die LAG Hospiz wurde im Jahre 2000 gegründet als ein Zusammenschluss aller im Saarland tätigen Hospiz- und Palliativeinrichtungen. Wesentliche Ziele sind eine optimale Versorgung schwerstkranker Menschen sowie Sterbender. Einschließlich Hilfen und Betreuung der Angehörigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort