Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr

Wallerfangen. Auf ein arbeitsreiches Jahr 2010 blickt die Freiwillige Feuerwehr in Wallerfangen zurück, teilte Wehrführer Roland Kircher mit. Derzeit engagieren sich 192 Aktive, davon sechs weibliche, in den Wallerfanger Löschbezirken. Insgesamt 65 Einsätze mussten abgewickelt werden

Wallerfangen. Auf ein arbeitsreiches Jahr 2010 blickt die Freiwillige Feuerwehr in Wallerfangen zurück, teilte Wehrführer Roland Kircher mit. Derzeit engagieren sich 192 Aktive, davon sechs weibliche, in den Wallerfanger Löschbezirken.Insgesamt 65 Einsätze mussten abgewickelt werden. Da bei den meisten Einsätzen mehrere Löschbezirke im Einsatz waren, beläuft sich die Einzelauswertung auf 127 Einsätze. Von den 65 Einsätzen waren 23 Brände und 25 technische Hilfeleistungen. Zu technischen Hilfeleistungen zählen unter anderem Einsätze bei Verkehrsunfällen, Wassereinbrüche, umgestürzte Bäume und Tierrettung.

Auch die im Wallerfanger St. Nikolaus Hospital, im Haus Sonnental und in Privathaushalten installierten Brandmeldeanlagen ließen die Feuerwehr 13-mal ausrücken. So kam die Wehr auf 894 Einsatzstunden. Bei Übungen der Löschbezirke kamen 4612 Ausbildungsstunden zusammen. Da die sieben Löschbezirke oft gemeinsam ausrücken, wird die Zusammenarbeit auch regelmäßig geübt.

In gemeinsamen Übungen (Alarmübungen) und Ausbildungen der Atemschutzgeräteträger kamen weitere 765 Stunden dazu. Zusätzlich besuchten zahlreiche Feuerwehrangehörige weiterführende Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Dazu ist die Feuerwehr Wallerfangen Teil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Dabei kamen 898 ehrenamtlich geleistete Stunden zusammen.

Aber auch die Fahrzeuge und die Gerätehäuser bedürfen der intensiven regelmäßigen Wartung und Pflege. Zusätzlich übernimmt der Löschbezirk Ihn/Leidingen/Rammelfangen noch einige Arbeiten in Eigenleistung beim Umbau des Gerätehauses. Alles zusammen leisteten die Feuerwehrangehörigen der Gemeinde dafür 850 Stunden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort