Rat prüft Lieferdienst für Lebensmittel auch in Wallerfangen

Wallerfangen · In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat Wallerfangen außer dem Haushaltsentwurf 2016 (die SZ berichtete) fast alle Tagesordnungspunkte einstimmig abgearbeitet: Beschlossen wurden der Jahresabschluss des Eigenbetriebs Abwasserwerk Wallerfangen mit einem Gewinn von rund 211 000 Euro, die Bildung von Haushaltseinnahme- und ausgaberesten, die Neustrukturierung der Wirtschaftsförderung im Kreis Saarlouis, für die der Geschäftsanteil von Wallerfangen 1400 Euro beträgt.

Ferner fragte Maria Hewer, CDU , an, ob für Wallerfangen ein Lebensmittellieferdienst, wie ihn die Gemeinde Rehlingen-Siersburg derzeit installiert, möglich sei. Horst Trenz, SPD , ergänzte dazu, er sei in der Sache bereits als Ortsvorsteher mit dem Leiter des ausliefernden Cap-Marktes in Roden im Gespräch. Bürgermeister Günter Zahn gab zu bedenken, dass ein solcher Lieferdienst den wenigen verbliebenen Läden auf dem Saargau schaden könne.

Stephan Molitor, CDU , wollte wissen, ob aus dem neuen Bundesprogramm für schnelles Internet auch Fördermittel für die bislang unterversorgten Ortsteile Oberlimberg und Ihn entfielen. Zahn erklärte dazu, der Zweckverband ego Saar informiere in der kommenden Woche alle Bürgermeister, wie der Betrag für das Saarland auf die Kommunen verteilt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort