Premiere: Musikfreunde Saargau

Seit rund 40 Jahren spielen sie immer wieder zusammen, trotzdem war das Frühlingskonzert am Sonntag eine klingende Premiere. Denn erstmals traten die Musikvereine Ittersdorf-Düren sowie Kerlingen als neue Gemeinschaft der Musikfreunde Saargau auf.

Großen Anklang fand das erste Konzert der neu gegründeten Musikfreunde Saargau. Am Sonntagnachmittag füllten die Zuhörer den Saal Ehl in Kerlingen aus und rund 45 Musikerinnen und Musiker die Bühne. Früher hatten sie als Musikgemeinschaft Kerlingen-Ittersdorf-Düren zu Konzerten eingeladen. Diesmal debütierten sie als Musikfreunde Saargau mit einem attraktiven Frühlingskonzert der Blasmusik.

Einen majestätischen Eindruck der Schweizer Berge vermittelte das Orchester unter Dirigent Stefan Himbert mit der "Alpina Fanfare". Bei der "Kleinen Fuge" von Johann Sebastian Bach ersetzten Blasinstrumente den gewohnten Orgelklang. Stattdessen harmonierten filigrane Klarinetten und Flöten im Wechselspiel mit drängenden Tuben und Posaunen. Melodien aus dem Musical "Elisabeth" waren von Videoszenen einer Aufführung begleitet. Die Geschichte der österreichischen Kaiserin boten die Musikfreunde Saargau als sinfonische Erzählung dar mit dramatischen Untertönen und einem strahlenden Hauptthema. Mit dem beschwingten Laridah-Marsch leitete das Orchester in die Pause über. Mit der "Finkensteiner Polka" eröffnete es die zweite Hälfte des Programms und entführte zum Bergpanorama am Finkenstein in Kärnten.

Im Verlauf des Konzertes wurden drei junge Musiker für bestandene Prüfungen ausgezeichnet. Den Start der neuen Orchestergemeinschaft erleichterten Spenden von Ortsvorstehern und Privatpersonen.

Zur typisch emotionalen Achterbahn großer Disney-Trickfilme wurden die Melodien zu "Frozen" (Die Eiskönigin). Die Gospels "Swing Low" und "Amen" erinnerten an Zeiten der Sklaverei, der sanfte Folksong "Banks of the Ohio" an einen Mord aus Liebe am Ufer des Ohio. Vor den verdienten Zugaben spielten die Musikfreunde Saargau Titelmelodien bekannter TV-Serien der 80er und 90er Jahre. Dazu gab es Filmausschnitte unter anderen vom Traumschiff, von der Schwarzwaldklinik, Derrick und Wetten Dass ...?

Am Freitag findet die konstituierende Sitzung der Musikfreunde Saargau statt. Dabei wird auch der künftige Vorstand gewählt.