Öffentlichkeitsfahndung Rentner um 5000 Euro erleichtert – Polizei sucht mit Foto nach Betrüger

Wallerfangen · Täter nutzte Fahrlässigkeit des betagten Mannes schamlos aus.

 Mit diesem Foto sucht die Saarlouiser Polizei einen Betrüger.

Mit diesem Foto sucht die Saarlouiser Polizei einen Betrüger.

Foto: Polizei

Immensen Schaden hat ein Betrüger mit einer gestohlenen EC-Karte angerichtet. Nach Angaben eines Saarlouiser Polizeisprechers brachte der Unbekannte damit einen Rentner um jede Menge Geld.

Und so soll sich der Fall zugetragen haben: Der 80-Jährige hatte bereits am 15. April den Geldbeutel samt EC-Karte auf dem Parkplatz eines Wallerfanger Supermarktes verloren. Der Täter fand ihn und nutzte schamlos die Karte für seine unrühmlichen Zwecke aus. Denn gleich an mehreren Geldautomaten in Saarlouis räumte er das Konto des Opfers ab. So kamen 5000 Euro zusammen, die sich der Betrüger unter den Nagel riss. An Automaten der Sparkasse, der Bank 1 Saar und der Volksbank am Großen markt der Kreisstadt beschaftte er sich, was ihm nicht zustand.

Dabei hatte es ihm der Verlierer ungewollt recht einfach gemacht: Die Geheimnummer (Pin), um mit der EC-Karte ans Geld zu gelangen, hatte er im Portemonnee auf einen Zettel notiert. Dass diese als Telefonnummer getarnt war, darauf fiel der gewiefte Nutzer nicht rein.

Bei mindestens einer Tat filmte ihn eine Überwachungskamera. Mit einem Bild von den Aufzeichnungen richten sich die Ermittler nun an die Öffentlichkeit, um ihm auf die Schliche zu kommen.

Zeugenkontakt zur Polizei in Saarlouis: Tel. (0 68 31) 90 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort