Hallenfußball Neues Trainerduo für Hostenbach

Hostenbach · Dominic Selvaggio und Pascal Tabellion lösen ab Sommer Dirk Andres ab. Heute Start des Hallenturniers der SF.

Vor zwei Jahren, im Januar 2016, als die Sportfreunde Hostenbach zum zweiten Mal ihr Fußball-Hallenturnier gewannen, war mit Denis Kleinbauer und Pascal Weber ein Spielertrainerduo bei dem Landesligisten tätig. Das wird nächste Saison wieder der Fall sein: Denn nach zwei Jahren gehen Hostenbachs aktueller Trainer Dirk Andres und die SF getrennte Wege. Zur neuen Runde werden Dominic Selvaggio (30) und der Kapitän des Liga-Neunten, Pascal Tabellion (28), Nachfolger. Mit Selvaggio (kommt vom FV Diefflen) kehre ein „Hostenbacher Bub“ zurück, der mit seiner Oberliga-Erfahrung auf dem Feld eine zentrale Rolle einnehmen solle, sagt der 2. Vorsitzende Yüksel Colakoglu: „Wir sind mit Dirk Andres sehr zufrieden, wollten aber wieder auf einen Spielertrainer bauen. Wir sind froh, dass sich Dominic für uns entschieden hat. Er bekommt bei der ersten Trainerstation mit Pascal Tabellion einen gleichberechtigten Partner zur Seite, der sich bei uns bestens auskennt.“

Doch das ist Zukunftsmusik. Schon heute um 18.30 Uhr beginnt dagegen der Budenzauber in der Glückauf-Halle Hostenbach. Dort hatten die jetzigen Gastgeber vor Wochenfrist kein Glück, sie unterlagen beim Turnier des SSC Schaffhausen im Viertelfinale dem späteren Finalisten Friedrichweiler mit 1:2. Der Turniersieg ging letztlich an Schaffhausen selbst.

Hostenbach würde es dem Bezirksliga-Zweiten in Sachen Heimsieg zu gerne gleichtun und das eigene Turnier nach 2013 und 2016 wieder gewinnen. Vor zwei Jahren gelang das Kunststück mit einem 6:3 über die SSV Überherrn. 2017 triumphierte Verbandsligist SG Saarlouis-Beaumarais nach Siebenmetern über Saarlandligist SF Köllerbach. Da beide Finalisten fehlen, streiten sich diesmal andere um die insgesamt 30 Wertungszähler für die Masterstabelle und 1050 Euro Preisgeld. „Es ist vor allem der Lokalcharakter, der unser Turnier auszeichnet“, bekräftigt der langjährige Organisator und Ex-Vorsitzende Karl Kuhn. Er zählt neben Schaffhausen, Landesligist FC Kandil und Bezirksligist SF Hanweiler auch die Gastgeber zu den „Mitfavoriten. Diese Vier sehe ich zumindest im Viertelfinale“, sagt Kuhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort